Zum Inhalt springen

FiSi Anschreiben - Bitte schaut einmal rüber :)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mich für eine Stelle nach meiner Ausbildung bewerben. Es ist halbwegs eine Initiativbewerbung, ein Mitarbeiter gab mit seine Karte mit privater Mobilfunknummer und sagte ich solle mich mal melden; das ganze geschah nach einem Gespräch auf dem Parkplatz, wo ich erwähnte, ich müsse mir auch noch etwas nach der Ausbildung suchen.

Seht euch bitte einmal mein Anschreiben an und sagt mir was ich da verbessern könnte...

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen Mitarbeiter in Ihrem IT-Bereich?

Durch Herrn xxx bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und habe nach einigen Recherchen festgestellt, dass Ihr Unternehmen genau das ist, was ich für meine weitere berufliche Laufbahn suche. Nun möchte ich die Initiative ergreifen, mich bei Ihnen zu bewerben.

Aktuell stehe ich in einem befristeten Ausbildungsverhältnis mit der xxx GmbH, bei der ich diesen Sommer meine Ausbildung zum Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Systemintegration abschließen werde. Bedingt durch die nicht Übernahme meiner Ausbildungsfirma, bin ich nun auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Erfahrungen; ich bin davon überzeugt, diese bei Ihnen zu finden.

Während meiner bisherigen Ausbildung habe ich viel Erfahrung im telefonischen Umgang mit Kunden und deren Support sammeln können. Neben den Umgang mit den Kunden habe ich die verschiedensten Systeme von Windows Server (NT 4 bis 2008 R2) über Linux (Suse, RedHat) bis hin zu Mac OSX Server zu administrieren gelernt und die verschiedensten technischen Störungen zu beseitigen. Störungsanalysen innerhalb des Netzwerkes auf HP und Foundry Switche sowie Fortigate Firewalls gehörten auch bis zu einem gewissen Maß mit zu meinen Aufgaben als Auszubildender. Darüber hinaus konnte ich mir wertvolle Kenntnisse zum Monitoring über Nagios und den Schreiben von Skripten (Bash, Perl, Php) aneignen. Weitere Qualifikationen können Sie dem angehängten Zwischenzeugnis entnehmen.

Gerne möchte ich meine persönlichen Fähigkeiten in Ihr Unternehmen einbringen und würde mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen, um Sie von meinen Stärken zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen,

xxx

Bearbeitet von Decstasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da habe ich eine kleine Miesere... Es wurde von vorne rein vor der Ausbildung gesagt, dass es keine Chance auf Übernahme gibt.

Mein Zwischenzeugnis der Firma ist eine glatte zwei mit leicht positiver Tendenz und mein letztes Berufsschulzeugnis hat einen Notendurchschnitt von 1,29... Das wird der im Anhang ja auch noch sehen - daher bin ich zum Entschluss gekommen, dass dort so rein zu schreiben, da es spätestens beim Gespräch sowieso angesprochen wird...

Ist denn sonst alles in Ordnung? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu allererst würde ich vom angebot deines bekannten gebrauch machen, ihn anrufen und mir den namen des zuständigen personalers geben lassen. dann

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen Mitarbeiter in Ihrem IT-Bereich?

ersatzlos streichwen. was soll die doofe frage?

Durch Herrn xxx bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und habe nach einigen Recherchen festgestellt, dass Ihr Unternehmen genau das ist, was ich für meine weitere berufliche Laufbahn suche.

warum?
Nun möchte ich die Initiative ergreifen, mich bei Ihnen zu bewerben.
achso! deshalb steht schon im betreff das wort "Bewerbung" :rolleyes:

Aktuell stehe ich in einem befristeten Ausbildungsverhältnis mit der xxx GmbH, bei der ich diesen Sommer meine Ausbildung zum Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Systemintegration abschließen werde.

schon mal ein unbefristetes ausbildungsverhältnis gesehen?

Bedingt durch die nicht Übernahme meiner Ausbildungsfirma, bin ich nun auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Erfahrungen; ich bin davon überzeugt, diese bei Ihnen zu finden.
Hä? deine firma übernimmt dich nicht, aber du bist überzeugt, das dich diese firma einstellt? wie kommst du darauf?

Während meiner bisherigen - solltest du weglassen Ausbildung habe ich viel Erfahrung im telefonischen Umgang mit Kunden und deren Support sammeln können. Neben den Umgang mit den Kunden habe ich die verschiedensten Systeme von Windows Server (NT 4 bis 2008 R2) über Linux (Suse, RedHat) bis hin zu Mac OSX Server zu administrieren gelernt und die verschiedensten technischen Störungen zu beseitigen. Störungsanalysen innerhalb des Netzwerkes auf HP und Foundry Switche sowie Fortigate Firewalls gehörten auch bis zu einem gewissen Maß - ???? und sobald es anspruchsvoll wurde hat man den kollegen geholt? Du machst hier unnötig eine einschränkung ohne sie weiter zu qualifizieren. das lässt spekulationsspielraum. entweder weglassen oder konkret werden! mit zu meinen Aufgaben als Auszubildender. Darüber hinaus konnte ich mir wertvolle Kenntnisse zum Monitoring über Nagios und den Schreiben von Skripten (Bash, Perl, Php) aneignen.

ein bisschen genauer. erfahrungen gesammelt ist sehr inhaltslos. was ist das geschäftsfeld deines betriebs und was war deine konkrete aufgabe
Weitere Qualifikationen können Sie dem angehängten Zwischenzeugnis entnehmen.
jetzt soll ICH PERSONALER mir die arbeit machen und mich über DEINE qualis zu informieren? *vogelzeig* entweder du nennst sie mir oder halt auch nicht....

Gerne möchte ich meine persönlichen Fähigkeiten in Ihr Unternehmen einbringen und würde mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen, um Sie von meinen Stärken zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen,

Warum sollten die DICH nehmen?

Warum möchtest DU in diesen Betrieb

du hast nur eine seite platz. vermeide füllsätze ohne inhalt und werde konkret.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das kritische Feedback. Ich bin eben ein Techniker und keiner der für das Personal zuständig ist :)

Selbstverständlich ist das keine Entschuldigung, kein anständiges Anschreiben zu Stande zu bekommen - danke für die Mühe und die neue Perspektive die ich dadurch erhalten habe. Eine Bewerbung ist so leider schon herausgegangen, mal sehen ob das was wird.

Danke noch einmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...