Zum Inhalt springen

Aufgabe aus ZP Frühjahr 2010


Gast zodiacspeeking2

Empfohlene Beiträge

Gast zodiacspeeking2

Liebes Forum,

ich bin gehe zu Zeit einige Zwischenprüfungen durch und komme bei folgender Aufgabenstellung nicht weiter.

post-89081-14430449430619_thumb.jpg

Bis jetzt habe ich folgendes und komme einfach nicht auf das richtige Ergebnis.

16*200*8=25600*74,75

16 Clients x 200 Tage x 8 Stunden = 25600 x (0,325A * 230V)

Kann mir jemand hier einen Ansatz oder Hilfestellung dazu geben ?

Die Aufgabe ist aus der Zwischenprüfung Frühjahr 2010.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das ganz einfach, wenn man mit den Einheiten nicht schludert.

Die gesamte Betriebsdauer im Jahr ist 200 * 8 = 1600 Stunden.

Die Leistungsaufnahme ist 16 * 0,325A * 230V = 1196W.

Damit kommen wir auf einen Energieverbrauch von 1600 h * 1196 W = 1.913.600 Wh.

Der Energieverbrauch der Fat-Clients liegt 20% höher: 1913600 Wh * 1,2 = 2296320 Wh.

Macht einen Unterschied von 2296320 Wh - 1913600 Wh = 382720 Wh.

Damit spart man also 382720 Wh * 20 ct/kWh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zodiacspeeking2
Eigentlich ist das ganz einfach, wenn man mit den Einheiten nicht schludert.

Die gesamte Betriebsdauer im Jahr ist 200 * 8 = 1600 Stunden.

Die Leistungsaufnahme ist 16 * 0,325A * 230V = 1196W.

Damit kommen wir auf einen Energieverbrauch von 1600 h * 1196 W = 1.913.600 Wh.

Der Energieverbrauch der Fat-Clients liegt 20% höher: 1913600 Wh * 1,2 = 2296320 Wh.

Macht einen Unterschied von 2296320 Wh - 1913600 Wh = 382720 Wh.

Damit spart man also 382720 Wh * 20 ct/kWh.

Genau, vollkommen richtig.

Wenn man weiß wie man mit Amper und Volt die Watt rausbekommt, muss man nur 20% für die FAT-Clients drauf rechnen. Danach das eine vom anderen abziehen.

Das Ergbenis war zwar 76,54€, aber den Rechenweg hast du hier richtig gezeigt.

Danke dir !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zodiacspeeking2

Statt nun einen neuen Thread aufzumachen frage ich hier einfach mal.

Ich habe zu der ZP 2010 noch eine Frage...

Wie lautet denn der Rechenweg um die kleinstmögliche Partitionsgröße herauszufinden. Ich meine das haben wir im Unterricht nicht besprochen :D

post-89081-14430449431086_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei diesen aufgaben stört mich immer die fehlende angabe über welchen zeitraum sich die 0,325 A erstrecken. (ne stunde? ne woche? ne sekunde?)

1 watt ist nun mal 1 VA und ein 1 VA ist ein V (C/sek). ich für meinen teil mach dann immer erst mal den fehler ne 3600 (für 1 Stunde) ein zu rechnen -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt nun einen neuen Thread aufzumachen frage ich hier einfach mal.

Ich habe zu der ZP 2010 noch eine Frage...

Wie lautet denn der Rechenweg um die kleinstmögliche Partitionsgröße herauszufinden. Ich meine das haben wir im Unterricht nicht besprochen :D

[ATTACH=CONFIG]5291[/ATTACH]

(max. filmgröße * film anzahl * jahre) / 1024 = mindestpartitionsgröße

300*60*5/1024= 87,89 GB ~88GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zodiacspeeking2
(max. filmgröße * film anzahl * jahre) / 1024 = mindestpartitionsgröße

300*60*5/1024= 87,89 GB ~88GB

Oh mann :D

Ich dachte die technisch mögliche Partitionsgröße.

Die meine aber welche Partitionsgröße die mindestens brauchen.

Total falsch verstanden -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs lesen meines posts...hättest du weiter gelesen, dann hättest du gewusst da sich das gepostet habe.

Ich weiß nicht, woher bei dir der Eindruck stammt, ich hätte deinen Beitrag nicht zu Ende gelesen.

Du schreibst, dass in der Aufgabenstellung eine Angabe fehlt. Mag sein, dass ich Tomaten auf den Augen habe, aber ich finde nichts in deinem Beitrag, das diese Aussage revidiert, und das ich hätte überlesen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sagst da fehlt nicht und sagst das selbe was ich gesagt habe, nur das ich sage das da etwas fehlt...

anders gesagt. wenn W = V*A = V(C/sek) ist, wie kommt man dann zu der selbstverständlichen annahme das V*A = W pro Stunde sei? das die 325mA die mittlere Leistungsaufnahme pro stunde ist steht nämlich nirgends in der aufgabe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sagst da fehlt nicht und sagst das selbe was ich gesagt habe, nur das ich sage das da etwas fehlt...
Und ich habe versucht zu erklären, warum da nichts fehlt. Was du zum Anlass genommen hast, zu behaupten, ich hätte deinen Beitrag nicht zu Ende gelesen.

anders gesagt. wenn W = V*A = V(C/sek) ist, wie kommt man dann zu der selbstverständlichen annahme das V*A = W pro Stunde sei?
Gar nicht.

Wo siehst du diese Annahme?

das die 325mA die mittlere Leistungsaufnahme pro stunde ist steht nämlich nirgends in der aufgabe...
Nein, da steht gar keine Zeitangabe, weil da keine Zeitangabe notwendig ist. Du versuchst da anscheinend mit Gewalt eine Zeiteinheit reinfummeln zu wollen, und wunderst dich dann, wenn dabei Blödsinn herauskommt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag extra für Shadak: Die Rechnung mit C/s statt A:

Die gesamte Betriebsdauer im Jahr ist 200 * 8 = 1600 Stunden.

Die Leistungsaufnahme ist 16 * 0,325C/s * 230V = 1196VC/s.

Damit kommen wir auf einen Energieverbrauch von 1600 h * 1196 VC/s = 1.913.600 VCh/s.

Jetzt sind natürlich Voltcoulombstunden pro Sekunde keine handliche Einheit. Man könnte die Stunden gegen die Sekunden verrechnen:

1.913.600 VCh/s = 6.888.960.000 VC

20% davon sind 1.377.792.000 VC

Man spart also 1.377.792.000 VC * 0,2 €/kWh = 275.558.400 VC€/kWh

Voltcoulombeuro pro Kilowattstunde mag auch keiner bezahlen. Daher müssen wir die Einheiten glattziehen:

275.558.400 VC€/kWh

= 275.558.400 VC€s/khVC

= 275.558.400 €s/kh

= 76,544 €

Ich kann nicht erkennen, wo da eine Zeitangabe fehlen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag extra für Shadak: Die Rechnung mit C/s statt A:

[...]

Die Leistungsaufnahme ist 16 * 0,325C/s * 230V = 1196VC/s.

Damit kommen wir auf einen Energieverbrauch von 1600 h * 1196 VC/s = 1.913.600 VCh/s.

ich stell die frage konkreter (ich hab die vermutung das ist das problem):

wie gelangst du zu der annahme das die 1196 W die leistungsaufnahme innerhalb einer Stunde wiederspiegeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gelangst du zu der annahme das die 1196 W die leistungsaufnahme innerhalb einer Stunde wiederspiegeln?

Ich gelange gar nicht zu dieser Annahme. Du siehst da eine Annahme, wo keine ist. 1196 W ist die Leistungsaufnahme. Nicht Leistungsaufnahme pro Stunde oder pro sonst irgendeine Zeiteinheit.

Wenn diese 16 Clients eingeschaltet sind, nehmen sie 1196 W Leistung auf. Zu jeder Zeit. Egal wie lange sie laufen.

Wenn du Leistung in Bezug zu einer bestimmten Zeitspanne setzt, hast du keine Leistung mehr, sondern Arbeit (Joule, Newtonmeter, Wattsekunde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur wieso bezieht ihr stillschweigend die 1196 W auf eine Stunde und nicht auf eine Sekunde?
Ich beziehe die Leistung überhaupt nicht auf irgendeine Zeit. Du versuchst zwanghaft, eine Leistung in Bezug zu einer Zeit zu setzen. Das ist nicht nötig und auch nicht sinnvoll. Leistung ist quasi bereits "pro Zeit", das steckt da schon drin.

Anderes Beispiel: Ein Schiff fährt mit 20 Knoten.

Du fragst: 20 Knoten pro Stunde oder pro Sekunde? Antwort: Weder noch. Die Geschwindigkeit ist 20 Knoten. Nicht 20 Knoten pro irgendeine Zeiteinheit. Der Zeitbezug steckt in Knoten bereits drin: Nautische Meilen pro Stunde. Wenn du Knoten nochmal in Bezug zur Zeit setzt, hast du keine Geschwindkeit mehr, sondern eine Beschleunigung.

Das gleiche gilt für Leistung. Watt ist bereits Joule pro Sekunde. Wenn du das nochmal in Relation zu einer Zeit setzt, bekommst du Watt pro Sekunde (oder was auch immer), das ist aber keine Leistung mehr, das ist bestenfalls eine Leistungsänderung über die Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Falls du dich daran störst, dass ich Watt mit Stunden multipliziere, und nicht mit Sekunden: Solange man auf die Einheiten aufpasst, ist das kein Problem. Watt mal Stunde ergibt Wattstunde. Man kann das auch vorher in Sekunden umrechnen, dann kommen eben Wattsekunden raus. Das ändert aber absolut nichts am Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...