Veröffentlicht 24. Januar 201312 j Ich habe mir bei einem deutschen Freemail Anbieter vor 8 Jahren eine E-Mail Adresse angelegt, die ich nur für "IT Dienste" wie Dropbox ect. nutze. Die E-Mail Adresse besteht nur aus einem einfachen Wort mit Zahlen, OHNE Namen. In den letzten 8 Jahren habe ich nicht einmal Spam auf diese E-Mail Adresse bekommen, weil ich sie einfach nur dazu nutze mich bei IT oder Online Diensten anzumelden. Als ich die E-Mail Adresse damals angelegt habe, musste ich dazu einen Namen angeben. Vor und Zuname. Dafür habe ich einen Fake Namen angegeben. In den Einstellungen des Freemail Anbieters habe ich die E-Mail Einstellungen so eingestellt, dass niemals der Name beim versenden einer E-Mail angezeigt wird, sondern nur die E-Mail Adresse. Über einen E-Mail Client wird diese E-Mail Adresse gar nicht genutzt. Nun bekomme ich heute auf diese E-Mail Adresse eine Spam Mail "Rechnung". Die ist auf den ersten Blick als dümmster Spam zu erkennen. Abesender ist eine billige web.de E-Mail Adresse. Was mich aber an der ganzen Sache so wundert: In der Spam E-Mail werde ich mit dem Fake Vor und Zunamen angeschrieben, den ich damals vor 8 Jahren beim einrichten der Mail Adresse angegeben habe. Dieser wurde aber nie wieder verwendet. Definitiv auch nicht für ausgehende E-Mails. Wie kommt der Spam Absender nun an diesen Namen? Hat er Zugriff auf die Datenbank des Freemail Anbieters? Ich kann mir das technisch nicht erklären.
25. Januar 201312 j Mal wild spekuliert: Vielleicht handelt der Freemail-Anbieter mit den Kundendaten?
25. Januar 201312 j Vielleicht mal in den 8 Jahren irgendwo auch mit dem Fake - Namen registriert? Manche Dienste möchten ja noch einen "Echten Namen"...
26. Januar 201312 j Autor Das ist den "Fake Namen" mal bei einer Registrierung verwendet habe, kann ich fast zu 100% ausschließen, weil ich den Namen selber komplett vergessen habe. Ich habe mich jetzt erst wieder an den Namen erinnert, als ich die Spam Mail bekommen habe.
28. Januar 201312 j Evtl. handelt der Anbieter des E-Mail Kontos mit dem "Fake-Namen"? Möglich dass in der AGB sowas rumdümpelt...
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.