Zum Inhalt springen

Wie kommt ein Spam Anbieter an an den Namen zu einer E-Mail Adresse?!?!?


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir bei einem deutschen Freemail Anbieter vor 8 Jahren eine E-Mail Adresse angelegt, die ich nur für "IT Dienste" wie Dropbox ect. nutze.

Die E-Mail Adresse besteht nur aus einem einfachen Wort mit Zahlen, OHNE Namen.

In den letzten 8 Jahren habe ich nicht einmal Spam auf diese E-Mail Adresse bekommen, weil ich sie einfach nur dazu nutze mich bei IT oder Online Diensten anzumelden.

Als ich die E-Mail Adresse damals angelegt habe, musste ich dazu einen Namen angeben. Vor und Zuname. Dafür habe ich einen Fake Namen angegeben.

In den Einstellungen des Freemail Anbieters habe ich die E-Mail Einstellungen so eingestellt, dass niemals der Name beim versenden einer E-Mail angezeigt wird, sondern nur die E-Mail Adresse. Über einen E-Mail Client wird diese E-Mail Adresse gar nicht genutzt.

Nun bekomme ich heute auf diese E-Mail Adresse eine Spam Mail "Rechnung". Die ist auf den ersten Blick als dümmster Spam zu erkennen. Abesender ist eine billige web.de E-Mail Adresse.

Was mich aber an der ganzen Sache so wundert: In der Spam E-Mail werde ich mit dem Fake Vor und Zunamen angeschrieben, den ich damals vor 8 Jahren beim einrichten der Mail Adresse angegeben habe. Dieser wurde aber nie wieder verwendet. Definitiv auch nicht für ausgehende E-Mails.

Wie kommt der Spam Absender nun an diesen Namen? Hat er Zugriff auf die Datenbank des Freemail Anbieters? Ich kann mir das technisch nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...