Zum Inhalt springen

Kaufberatung Komplettrechner


zwiebackman

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich will mir einen neuen Komplettrechner anschaffen. Speziell für den Einsatz von Video und Bildbearbeitung.

Für die Videobearbeitung habe ich Magix Video Deluxe, plane aber auch Adobe Premiere.

Für die Bildbearbeitung habe ich ACDSee, plane aber parrallel Adobe Photoshop.

Über eine TV-Karte möchte ich per Kabel von Unitymedia in SD-Qualität aufnehmen können.

Gespeichert sollen die Videodateien lokal, wie auch zur Archivierung auf meinem Synology NAS-Server.

Auf ein gutes, übersichtliches EPG und weiteren Komfort lege ich auch großen wert.

Musik plane ich über Itunes, ein Itunes-Server läuft auf meiner Synology-DS 212j.

Nebenbei übliche Anwendungen, die keine besonderen Anforderungen haben, z.B. surfen, Office 2010 ...

Der Rechner sollte schon eine Anschaffung für mehrere Jahre dienen, also zukunftsorientiert und aufrüstbar.

Ich tendiere zu folgender Hardware:

Mainboard: S1155 Asus P8Z77-V LX

CPU: S1155 Intel Core I5-3550 3,3 GHz 6MB

Festplatte für Betriebssystem, Anwendersoftware, etc: 120GB 2,5 SAMSUNG 840 SATA-600

Festplatten für Video/Bildbearbeitung, Datenablage u.s.w. : 2x Seagate 250GB Festplatten aus altem Rechner in Raid 0 (Stripeset)

Arbeitsspeicher: Kingston DDR3 16GB(2x8GB) 1600MHz blue

Grafikkarte: Asus mit Chipsatz GT 630 / GT640 wegen CUDA-Unterstützung für Videobearbeitung ???

TV-Karte: TechniSat CableStar HD 2 - DVB-C-HDTV

Speziell zur Grafikkarte wäre meine Frage, ob es sich lohnt den GT-640 Chipsatz für die Videobearbeitung zu nehmen?

Allgemein würde mich Eure Erfahrungswerte zu dieser kompletten Zusammenstellung interessieren.

Bin für Alternativen und Anregungen offen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 x Intel SSD 520 Series 120GB, 2.5", 9.5mm, SATA 6Gb/s (SSDSC2CW120A310)

1 x Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, tray (CM8063701211600)

1 x Kingston HyperX blu. black XMP DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10 (DDR3-1600) (KHX16C10B1BK2/16X)

1 x ATI FirePro 3D V3900, 1GB DDR3, DVI, DisplayPort

1 x ASUS P8Z77-V LX2, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0DP0-M0EAY0)

Mit der SSD von Intel hast Du mehr Spaß, wenn Samsung dann die 840 Pro, diese ist aber bei Videobearbeitung schlechter als die Intel. Beide haben 5 Jahre garantie.

Ich würde lieber einen I7 nutzen, damit bist Du für Deine Anwendung mit der Rechenleistung länger im grünen Bereich.

Grafik eine AMD Fire, das ist keine Spielegrafikkarte sondern eine richtige Workstation GraKa, genau richtig für dein Vorhaben. Wobei ich da evtl. noch etwas mehr Geld in eine größere Investieren würde.

Die Preise beziehen sich alle auf Österreich, einfach oben links auf die Deutsche Flagge klicken, dann passt es!

Gruß Daheim!

Flo

P.S.: Eine Technisat würde ich mir nicht antun! Völlig überbewertet!

Bearbeitet von Flowrider123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...