Zum Inhalt springen

Fujitsu Primergy TX150 S6 SNMP


Gast Blub666

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich probiere zur Zeit einen Fujitsu Primergy TX150 per SNMP zu überwachen. Mit HP Server funktioniert das ganz einfach. HP Agents installieren, SNMP installieren, so dass der SNMP-Diens die HP Agents als Abhängigkeit sieht. Anschließend aus der MIB-Datei die OIDs raussuchen und in das Überwachungsstem einbauen.

Beim Fujitsu (Server 2003) klappt dies aber nicht. Ich kann mit dem MIB-Browser keine Daten abfragen. Welche Agenten muss ich auf dieses System installieren, damit ich dies auch hier abfragen kann? (Community-String ist beim SNMP-Dienst eingetragen und richtig konfiguriert.)

Gruß

Blub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hat du den Server mit der Fujitsu Server-Start CD installiert? Dieser installiert den FTS Agent für die Hardwareüberwachung mit.

Anschließend muss in den WIndows Diensten der SNMP Dienst bearbeitet werden. Dort muss das Trap Ziel eingestellt werden. Standard 127.0.0.1 sprich localhost. Dies muss entsprechend auf den Zielserver geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Server übernommen. Kann ich mir das irgendwo angucken, ob der Agent installiert ist?

Im Prinzip habe ich ein Hostserver, auf dem ein Überwachungstool läuft. (Zentralisiert)

Dieser soll (am besten) per SNMP Hardwarekomponenten wie Raid-Controller, Power und z.B. Lüfterstatus abfragen. Ist dies mit den Agenten realisierbar und wo finde ich passende MIBs, damit ich diese Werte auch sinnig auslesen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Startmenü des Servers sollte z.B. die Fujitsu ServerView Suite zu sehen sein. Dies ist der Agent, um die Hardwarestatus auszulesen.

Ich lese den Hardwarestatus unserer Server mit dem ServerView Server zentral aus.

Welches Tool willst du denn nutzen um alles Zentral auszulesen? Nagios? Die MIBs solltest du auf der Fujitsu Webseite finden.

Das Problem ist nur das der ServerView Agent mehrere Tausend Traps senden kann. Lüfter und Ram Stati sind nur ein Bruchteil der funktionalität. Du solltest also genau prüfen welches Tool du nutzen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...