Zum Inhalt springen

Bitte Anschreiben Bewerten! (FIAE Ausbildungsplatz)


Empfohlene Beiträge

Hey,

die IT interessiert mich schon lange, jedoch WAR ich ein Spätzünder und lief damals, als ich meinen Hauptschulabschluss fast in den Sand setzte blind durch das Leben. Nachdem ich so einiges realisiert hatte, holte ich die mittlere Reife und das Fachabitur nach um aktuell Wirtschaftsinformatik der FH in Weingarten zu studieren. Während des Studiums wurde mir jedoch klar, dass ich mich wirklich aufs Programmieren fokusieren möchte, daher werde mich in naher Zukunft bei rund 100 Firmen im Umkreis von rund 100 Kilometern bewerben, wär toll, wenn ihr mal über mein Anschreiben schauen und kritisch bewerten könntet!

Grüße,

Ditox

anschreiben_check.docx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und knackig meine 2Cents:

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung zum Ausbildungsplatz Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung auf Ihrer Homepage gelesen und bewerbe mich hiermit auf diese.

Wayne?

Wenn Du Dich bewirbst, ist (großes) Interesse vorauszusetzen; und das Du Dich bewirbst, ist denen auch klar.

Dabei lerne ich die interessanten und vielseitigen Sparten der Informationstechnologie kennen.

Bitte streichen.

Während meiner Studienzeit wurde mir bewusst, dass ich meine Fähigkeiten mehr in der Anwendung, also der Entwicklung und Durchführung von Programmkonzeptionen, sehe. Das bewog mich zu der Entscheidung, einen Ausbildungsweg mit höherem [2]Praxisbezug einzuschlagen.

Unglücklich formuliert. Statt Deine Fähigkeiten herabzusetzen, solltest Du einfach sagen, dass Dir das Studium zu langweilig ist und Du mehr Programmieren möchtest.

Durch meinen starken und stetigen Wissensdrang im Bereich der anwendungsorientierten Programmierung bin ich davon überzeugt, dass ich in diesem Aufgabengebiet mit meinem Engagement und Ehrgeiz der Firma [Firmenname] im Bereich Softwareentwicklung zum Erfolg verhelfe.

Aua. Sowas um Gottes Willen weg lassen.

Meine Programmierkenntnisse konnte ich bereits bei kleineren Projekten unter Beweis stellen.

Wie zum Beispiel?

Es würde mich sehr freuen, [Firmenname] im Bereich Softwareentwicklung in Zukunft mit Einsatz, Teamfähigkeit und Kompetenz zu unterstützen. Ich bin sicher Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten überzeugen zu können und freue mich über eine Einladung.

Kompetenz? Woher nimmst Du die denn?

Besser: "Ich stehe Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde auch:

*weniger floskeln - mehr beispiele, mehr konkretes, weniger allgemeinblabla

*knackiger formulieren

*besser strukturieren

*näher an den fragen: Warum DU. Warum bei der Firma, Warum Fian. arbeiten

Deinen Schreibstil finde ich bis auf deinen hang zum floskeln aber sehr angenehm zu lesen. er wirkt eloquent und dabei trotzdem authentisch. einen dicken pluspunkt mit lachendem bienchen dafür!

EDIT:

ich weiß nicht, wie sich dein lebenslauf so ließt. er wird krumm sein, aber man sieht auch eine starke verbesserung (von der hauptschultrantüte zum studenten). du solltest das im anschreiben aufgreifen um nachfragen dazu schon von beginn an positiv in deine richtung zu lenken. Man kann einerseits unstetigkeit darin lesen, andererseits aber auch aber ein erwachter ergeiz, verantwortungsgefühl und reflexionsfähigkeit. ich würde diese aspekte viel starker mit einbauen!! -ganz eng verwoben mit den 3 oben genannten fragen.

Bearbeitet von 127.0.0.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...