Zum Inhalt springen

Softwareverteilung


hbader

Empfohlene Beiträge

Hallo, hier mein neuer Antrag.

1. Projektbezeichnung

Einführung eines Systems zur automatisierten Software- und Betriebssystemverteilung im bereits bestehenden Firmennetzwerk.

2. Projektbeschreibung

In der Firma XXX GmbH existiert ein homogenes Netzwerk, das auf einer MS Active Directory Domäne unter Windows 2008 R2 Server aufbaut. Derzeit werden nach der Anschaffung neuer Clients bzw. Neuinstallation älterer Rechner die Betriebssysteme und die dazugehörige Software manuell durch die Administratoren installiert.

In das Firmennetzwerk soll ein System eingeführt werden, welches automatisiert zuvor erstellte Abbilder auf den gewünschten Clients installiert. Dabei soll darauf geachtet werden, dass so wenige Eingriffe wie möglich durch Administratoren nötig werden, da dies sehr zeitaufwendig ist.

Die Anforderungen an das Projekt sind klar formuliert. Der Dienst soll auf einen bereits existierenden Server installiert und bereitgestellt werden. Außerdem ist eine automatische Vergabe des Computernamens und Anlegen eines Benutzerkontos wünschenswert.

Treiber und benutzerspezifische Software sollten, wenn möglich, bereits in die Abbilder integriert werden.

3.Zeitliche Gliederung

- Ist Analyse 2Std.

- Soll-Kozept erstellen 2Std.

- Evaluierung verschiedener Softwarebereitstellungsdienste 4Std.

- Auswahl der Installationsmethode 2Std.

- Installation und Konfiguration des Dienstes 5Std.

- Erstellen der jeweiligen Abbilder 8Std.

- Konfigurieren eines Test-Clients 0,5Std.

- Installation des Betriebssystem auf dem Testrechner 2Std.

- eventuelle Nachbesserung und Problembeseitigung 3Std.

- Schreiben der Dokumentation 8Std.

- Übergabe des Projektes und Einweisung der Administratoren 1Std.

Gesamt: 37,5 Std.

4. Geplante Dokumentation

• Deckblatt mit Inhaltsverzeichnis

• Projektumfeld

o Die Firma

o Meine Tätigkeiten

• Projektvorlaufphase

o Auftrags- und Projektbesprechung

• Projektplanung

o Ergebnisse der Ist- und Sollanalyse

o Evaluierung verschiedener Anbieter

o Angebotseinholung- und vergleich

o Entscheidung

• Projektdurchführung

o Installation

o Erstellen der verschiedenen Abbilder

o Funktionstest

• Zeitplanung

• Fazit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesamt: 37,5 Std.

Du solltest eine Punktlandung bei 35 Stunden hinbekommen.

Das Thema ist angemessen, die Formulierungen sind überarbeitungswürdig. Ich vermisse, dass du die passende Lösung auch unter kaufmännischen Gesichtspunkten auswählst.

Und Anmerkung am Rande: RIS/WDS ist wie WSUS ein Klassiker unter den Fisi-Projekten. Die Prüfer haben also eine gute Grundlage, um dein Projekt mit anderen vergleichen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich höre hier quasi den Ausbilder rufen: Mach ma WDS!!!

Das Ganze hat für mich nichts mit Softwareverteilung zu tun. Da sträuben sich mir immer die Nackenhaare.

Deine Lösung? WDS

Dein Problem: Bisher habt ihr die Rechner alle von Hand nach einer Ablaufliste aufgesetzt. Nun soll aber endlich die Migration auf Windows 7 erfolgen und ihr sucht nach einer effizienten und günstigen Methode.Dann versuchst du noch, die Anzahl der verschiedenen Rechnertypen zu minimieren und die älteren auszusondern, um sie gegen geeignete Typen zu ersetzen. Nachdem du dann einige Imaging-Systeme getestet hast, bleibt WDS über. Die Gründe erläuterst du noch (vielleicht sind es ja 90% Standard-Software bei allen Systemen) und schon biste fertig.

Diese Anregung darf gerne genutzt werden, ich werde keine Patentrechte dafür erwirken! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...