Zum Inhalt springen

[Perl] Array mit Datenbank-Connects


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein sehr spezielles "Problem".

Und zwar wollen wir einen Lasttest auf unserer Datenbank durchführen.

Dabei hab ich mir gedacht, dass ich es dynamisch mit einem Array löse - in dem Stil:

for ($j=0;$j<$i+1;$j++) {

$db[$j] = &connectDB('db','user' ,'pw',1,0);

}

Sinn davon wäre, mehrere Session zu öffnen und abhängig davon zu beobachten, wie sich die Antwortzeit bei einer einfachen Abfrage abhängig zu den offenene Sessions verhält.

Jedoch sehe ich im Logging, dass vor jedem neuen Connect db[$j] immer ein Disconnect der vorherigen Verbindung db[$j-1] durchgeführt wird.

Wenn ich es händisch durchführe, habe ich das Problem nicht

$db1 = &connectDB('db','user' ,'pw',1,0);

$db2 = &connectDB('db','user' ,'pw',1,0);

--> beide Connections sind bis zum Ende des Perls vorhanden.

Kann mir das jemand erklären oder übersehe ich etwas?

Danke im voraus.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut denn die Deklaration der Variable db aus ?

Ich verstehe deine Frage nicht ganz.

Deklariert wird die Variable bzw. das Array zu Beginn mit "my".

Ich habe halt den Verdacht, dass man DB-Connects via DBI nicht in einem Array speichern kann - vielleicht "überfordert" das ein Array. Was allerdings nicht erklärt, warum überhaupt ein Connect zustande kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du benutzt zum Speichern des Handle ein Array.

Folglich sollte die Deklaration wie folgt aussehen: my @db; # Array für die DB-Connections.

Das ist mir bewusst und hab ich auch gemacht :)

Ich hab das Problem inzwischen selbst gefunden.

$sth[$i] = $db[$i]->prepare($sql);

$sth[$i]->execute();

Ich hatte für das Statement eine Variable - jedoch muss ich auch @sth in Abhängigkeit von $i benutzen. Daher kam der Disonnect bei jedem neuen "->prepare()" - nunr funktioniert es genau so wie ich will.

Danke trotzdem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...