Zum Inhalt springen

[Perl] Durchschnitt-Subroutine fehlerhaft?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche mir gerade die Programmiersprache Perl anzueignen und gehe zur Zeit ein paar Übungsbeispiele durch.

Ich möchte mit Hilfe einer Subroutine alle Werte einer Liste herausfiltern die größer als der Durchschnitt sind.

Im Moment sieht die Routine so aus.


sub ueber_durchschnitt {

	$summe =0;

	@ergebnis = ();

	foreach my $zahl (@_) {

		$summe += $zahl;

	}

	$laenge = $#_ +1;

	$durch = $summe / $laenge;

	print "Durchschnitt $durch \n";

	foreach $vergl (@_) {

		if ($vergl > $durch) {

			push @ergebnis,$vergl;

		}

	}

	return @ergebnis;

}

Wenn ich jetzt eine Liste z.b @test=(1..10) benutze erfolgt das richtige Ergebnis.

Bei einer Liste @test=(100 , 1..10) oder wenn ich die Subroutine mit &ueber_durschnitt (100, 1..10) aufrufe, erhalte ich als Ergebnis 1.

Hat von euch vllt jemand ne Ahnung was ich verbessern könnte?

Viele Grüße,

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen könntest du damit anfangen in deinen Perl Programmen die Direktiven "use strict" und "use warnings" zu benutzen. Dadurch stellt zwar Perl mehr Anforderungen an deinen Quellcode, aber viele Flüchtigkeitsfehler werden damit schon durch die Warnungen aufgedeckt.

Ansonsten macht deine Subroutine bei mir aber genaus das was sie soll. Sie gibt mir bei den Werten 1..10 die Werte 6, 7, 8, 9 und 10 aus, und bei den Werten 100, 1..10 den Wert 100. Kann es vielleicht einfach sein, dass du bei der Auswertung der Rückgabewerte einen Fehler machst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...