Zum Inhalt springen

Grafik benutzen, wenn... ?


EdwinMosesPray

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe eine rechtliche Frage, vielleicht kann mir die einer hier beantworten. Ansonsten muss das wohl weitere Kreise ziehen.

Dass man nicht einfach Bilder, Grafiken, Tondateien o.ä. aus dem Internet kopieren darf, dürfte jedem bekannt sein. Darauf achte ich bei der Erstellung von Webseiten, Flyern und Handzetteln. Nun habe ich einen nicht eindeutigen Fall an der 'Backe'. Es geht um eine gezeichnete Grafik. Ein stilisiertes Bild einer Frau, im Wasser, mit einer sog. 'Nudel'. Sie macht Wassergymnastik. Dieses Bild habe ich auf einer Webseite gefunden, den Betreiber ordnungsgemäß angeschrieben und um Erlaubnis für die eigene Verwendung gebeten. Als Antwort kam:

...wir konnten den Ursprung der Zeichnung bzw. den Zeichner nicht mehr ausfindig machen.

Insoweit haben wir gegen die Verwendung der selben in Ihrem Flyer nichts einzuwenden.

Die Zeichnung habe ich farblich schon etwas abgeändert, damit sie zu meinem aktuellen Projekt (Flyer für eine Selbsthilfegruppe) passt. Darf ich trotz der unbekannten Herkunft die Grafik verwenden? Wie könnte man den Ursprung in Erfahrung bringen?

Danke für eine Antwort

Gruß,

Frank M.

Update: Auf der Seite 'tineye.com' (Bilder im Internet suchen) kommt 0 Treffer.

P.S.: ich habe die Frage bei Webdesign rein geschrieben, weil ich keine passende Rubrik gefunden habe und ich die Grafik von einer Webseite habe.

Bearbeitet von EdwinMosesPray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht die explizite Zustimmung des Urhebers hast, lass es.

Du hast die Zustimmung zur Verwendung von jemandem, der weder der Urheber ist noch selbigen kennt. Ist in meinen Augen dasselbe, als hätte dir dein Postbote gesagt, "weiß nicht, wers gemacht hat, aber kannste verwenden". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für deine Antwort azett

Ich habe das jetzt anders gemacht und mir ein Clipart von der Microsoft-Office Seite kopiert. So wie ich gelesen habe, sind die wohl frei verwendbar. Sicherheitshalber schreibe ich Microsoft an. Deren Antwort ist dann meine Vericherung.

@Thomas2903

Für einen Flyer habe ich ein Bild bei Google-Bilder gesucht und ein super passendes gefunden. Als Informatiker weiss ich, dass ich keine Bilder "einfach so" verwenden darf. Also habe ich geguckt, auf welcher Webseite das Bild abgelegt ist und den Betreiber der Webseite per Mail angeschrieben. Als Antwort kam, dass sich der Ursprung nicht mehr nachvollziehen lässt und ich das Bild von ihm aus verwenden dürfte. Vermutlich(!) hat er keine Rechte :floet: Genau diese Situation will ich ja vermeiden.

Gruß,

Frank M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt vernünftig.

Alternative Idee fürs nächste Mal: Es gibt im Netz unzählige Bilder, die so lizenziert sind, dass man sie kostenlos und teilweise auch für kommerzielle Zwecke verwenden darf.

CC Search ist z.B. ein guter Einstieg für die Suche nach Creative-Commons-lizenzierten Medien. (Beachte aber, dass dabei je nach Lizenz Bedingungen gelten, z.B. die Nennung des Urhebers. CC-Lizenzen gibt es in mehreren Spielarten, siehe Link.)

Bearbeitet von azett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...