Zum Inhalt springen

Nagios Windows Batch ausführen NRPE


EvilDevil

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich benötige Hilfe bei einem Nagios Thema. Ich möchte per Nagios die Ausgabe einer Batch Datei auf Windows auslesen und verwerten. D.h. im Klartext.

Nagios verbindet sich auf einen Agent per NRPE (zumindest momentan) und stößt über den check_arg Befehl eine Batch-Datei an. Die Ausgabe des Echos kriege ich dann zurück. Funktioniert soweit auch ganz gut. Leider kann ich Nagios nicht klar machen welcher Rückgabewert gut bzw. schlecht ist.

Inhalt der NRPE Config auf dem Windows Server

command[check_arg]=C:\NRPE\test.cmd

Inhalt der test.cmd

@echo off

echo 2

exit 1

Inahlt der command.cfg auf dem Nagios Server

define command{

command_name check_remote_windows_testcmd

command_line $USER1$/check_nrpe -H $HOSTADDRESS$ -c check_arg

}

Das sind die drei Dateien in denen ich ja konfiguriere. Der Rückgabewert 2 kommt auch im Nagios an, aber als Warning. Egal welchen Wert ich per Echo ausgebe es ist immer Warning.

Auch folgendes Kommando bringt keine Besserung:

command[check_arg]=C:\NRPE\test.cmd -w 1 -c 2

Hat hier jemand sowas schonmal gemacht und kann mir weiterhelfen bzw. hat eine andere Idee wie ich das Auswerten kann?

Gruß

EvilDevil

P.S. Der Inalt der Batch-Datei soll natürlich mal ein anderer werden. Hier nur zum Test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll es im Ergebnis denn auch bringen, wenn du an dein Skript Parameter mitgibst, das Skript diese aber garnicht verarbeitet?

Nagios ist es egal welche Parameter du an dein Skript mitgibst. Die Parameter 'c' und 'w' sind für Schwellenwerte gedacht, mit denen ein Skript bewerten kann, ob es ein Critical, Warning oder OK zurückliefert.

Dass dein Skript immer ein Warning Status liefert, dürfte daran liegen, dass du immer einen Return Code 1 zurücklieferst. Für Nagios bedeutet das Warning. 0 wäre OK, 2 Error und 3 Unknown.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay vll. habe ich mich nicht so ganz präzise ausgedrückt.

Das Batch Script soll später diverse Tests ausführen und am Ende im Prinzip ausgeben ob alles gut ist oder ob etwas schief gelaufen ist. Da ich nicht weiß ob und wie man mit Nagios Strings vergleicht bzw. auswertet würde ich mir einfach einen Integer zurückgeben lassen. Also z.b. 0 wenn alles OK und 1 wenn schlecht.

Ich möchte Nagios dann sagen das er das auch so interpretieren soll. 0 = OK 1 =critical

Das klappt aber soweit nicht. In meiner TestBatch ist es egal welchen Integer ich zurückgebe es ist immer warning. Egal ob 0,1,2 oder 3 ...

Vll. ist es jetzt etwas klarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Problem gelöst und weil ich doof bin einfach mal für die Nachwelt die Lösung.

Man sollte in seiner Batch nicht nur das Echo ändern sondern evtl. auch mal den Exit Code. Zusätzlich wäre es noch gut zu wissen wie die Nagios Return Codes sind:

0 OK

The plugin was able to check the service and it appeared to be functioning properly

1 Warning

The plugin was able to check the service, but it appeared to be above some "warning" threshold or did not appear to be working properly

2 Critical

The plugin detected that either the service was not running or it was above some "critical" threshold

3 Unknown

Invalid command line arguments were supplied to the plugin or low-level failures internal to the plugin (such as unable to fork, or open a tcp socket) that prevent it from performing the specified operation. Higher-level errors (such as name resolution errors, socket timeouts, etc) are outside of the control of plugins and should generally NOT be reported as UNKNOWN states.

Problem ist also gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...