Zum Inhalt springen

(FISI) Bitte den Projektantrag bewerten!


vikuscha

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Community!

Bald muss ich meinen Projektantrag abgeben und nach vielen Versuchen hab ich jetzt das Thema formuliert.

Einen Kritikpunkt habe ich schon genannt bekommen: zu lang. Wir haben in Formularen nich viel Platz...Für weitere Kritik bin ich sehr dankbar!

1.Projektbezeichnung:

Einführung des IT-Lifecycle-Managementsystems „DeskCenter Management Studio“ zur netzwerkgestützten Inventarisierung von Hard- und Software in Verbindung mit dem Aufbau eines Helpdesks

2. Geplanter Projektzeitraum

Beginn: XX.04.2013

Ende: XX.04.2013

3.Projektbeschreibung:

Ist-Zustand:

Das Institut „XXX“ in XXX beschäftigt ca. 150 Mitarbeiter und studentische Hilfskräfte an mehreren Standorten. Diese Standorte sind im Sinne des Institutsnetzes teilweise extern. Durch das Wissenschaftszeitvertragsgesetz gibt es im Personalbestand eine hohe Fluktuation.

Dadurch ist es nötig, ein System einzuführen, was Daten über die ca. XXX IT-Systeme mit Daten zu Nutzern, zu Softwarelizenzen, aus dem kaufmännischen Bereich und zu Troubletickets standortübergreifend zusammenführt.Die Software „DeskCenter Management Studio“ wurde bereits nach Institutsvorgaben beschafft.

Ziele und Anforderungen :

• Synchronisation der Benutzer- und Computerobjekte mit dem AD

• Erkennung eines „Besitzwechsel“ von Computern

• Erkennung veralteter Benutzerobjekte (mit abgelaufenen Verträgen)

• automatische Inventarisierung von Hard- und Software an allen Standorten

• automatische E-Mails an Benutzer zur Bestandkontrolle

• Netzwerkkomponenten sind per SNMP zu inventarisieren

• Einrichten von regelmäßigen Reports am Bsp. des Garantieablaufes

• Einrichten des ITIL®-konformen Modul „Service Management“ als Troubleticket-System

• Definition sinnvoller Kategorien, Prioritäten, Eskalationsmechanismen

• Reports zur Auswertung von Tickets am Bsp. des effektiven Bearbeitungszeit

• Versand von Statusmails aus dem Troubleticket-System

5.Projektphasen mit Zeitplanung :

Ist-Analyse 1 h

Soll-Zustand 1 h

Planung 5 h

Implementierung 16 h

Test, Problembeseitigung 2 h

Abschluss 1 h

Dokumentation 8 h

Gesamtzeit: 34 h + Puffer 1 h

Ich würde noch vlt. die Implementierung genauer beschreiben (um weitere Punkte erweitern)...

Was denkt ihr? Bin für jede Antwort dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vikuscha!

Du kannst das Tag "FISI" übrigens auch wirklich auswählen und musst es nicht selbst faken ;).

Sehe ich das richtig, dass du die Software nur installierst und konfigurierst und dir jegliche Arbeit bzgl. der Evaluation, des Vergleichs und der kaufmännischen Analyse schon abgenommen wurde?

Falls das so ist, sehe ich keine besonders großen Chancen, dass der Antrag genehmigt wird, da nur keine Entscheidungsfreiheit hast sondern nach Vorgaben eine Installation durchführt.

So fehlt in "Planung" z.B. eine Analyse, welche Software überhaupt eingesetzt werden soll und warum. Zu sagen "Die GL will das so" ist kein für das Projekt relevanter Grund, höchstens ein Präferenzkriterium.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort!

Ja, die Software wurde schon geschafft. Das ist auch mein Zweifel...Ich weiß, dass der kaufmännische Teil sehr wichtig ist. Ist aber so...

Die Installation ist aber nur die Sache, die man innerhalb einen halben Stunde schafft. Das ist vor allem Anpassen, Anbinden an die AD und die Datenbank, Konfigurieren, zusätzliche Fuktionen einfügen (z.b. automatische E-Mails verschicken mittels eines Scriptes) u.s.w. Die Wünsche des Kunden stehen in der Soll-Analyse. Unser Betreuer hat gesagt, es gibt auch solche Projekte, ohne kaufmännischen Teil, man muss nur was sinnvoles draus machen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...