Zum Inhalt springen

Zwischenprüfungsfrage zu Scriptsprachen


Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

ich bin ein wenig genervt von einer Frage :)

Gesucht wird eine Script Sprache....bzw es stehen 5 Möglichkeiten zur Auswahl...jedoch ist eine davon falsch:

1. Python-Programme sind in der Regel um ein vielfaches kürzer als Programme in traditionellen Sprachen

2. Perl ist eine universelle Programmiersprache mit ausgeprägten Stärken in der Internet-Programmierung

3. PHP Befehle können mittels bestimmter Tags direkt in den HTML-Code eingefügt werden

4. ASP-Skripte werden auf dem Web-Server ausgeführt und bieten daher eine höhere Sicherheit

5. SQL wird von den meisten Datenbankherstellern unterstützt und ermöglicht den Zugriff auf die Daten einer Datenbank

Ja...erstmal dachte ich mir...mmh wieviel Programmiersprachen muss ich eigentlich als FI-A in ihrer Grundstrucktur kennen :). Aber naja.

Für mich war die Aufgabe eine harte Nuß.

Damit ihr nicht denkt, der will nur die Lösung abstauben...Hier mal mein Ansatz:

1. Python: kannt ich vorher nicht, aber nach kurzer Recherche im Internet hab ich die Strucktur so verstanden, dass bei Python einfach so zusammenfassungszeichen wie in Java "{}" Beispielsweise durch einfaches Einrücken ersetzt wird. Nun gut...ob es dadurch um ein vielfaches kürzer wird glaub ich nicht. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

2.Perl: Hab ich schon von gehört, ist recht universal, aber ob die stärken in der Internet-Programmierung liegen würde ich jetzt nicht bestätigen

3. PHP: Ja kann ich so bestätigen.

4. ASP: Ist mir jetzt auch nicht so geläufig, aber da PHP-Scripte auch auf dem Server ausgeführt werden...finde ich die Angabe erstmal unnötig

5. SQL: Ist für mich erstmal eine Datenbank Abfrage Sprache. Aber da ich bei ORACLE Abfrage Scripte anlegen kann, mag sein, das SQL ein Script Sprache ist. Außerdem kenn ich nicht alle Datenbankenhersteller und kann somit nicht sagen ob SQL da sehr dominant ist.

Ende vom Lied, SQL sei laut Prüfung falsch. Somit gehe ich davon aus, SQL wird nicht als Script Sprache angesehen. Trotz der mir bekannten Lösung, würde ich gerne eine Begründung dazu hören und eine Rückmeldung zu meinem Ansatz, wie ich die anderen Sprachen sehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde von den Merkmalen einer Scritsprache ausgehen:

Häufig vorhandene Merkmale sind:

implizit deklarierte Variablen (dazu gehören auch dynamische Funktionsnamen),

dynamische Typisierung,

automatische Speicherverwaltung, vor allem automatische Speicherbereinigung,

dynamische Klassenzugehörigkeit oder prototypenbasierte Vererbung,

unmittelbare Ausführung durch Interpretation des Quelltextes ohne getrennte Übersetzungsphase.

Sind einen diese bekannt, merkt man das SQL da nicht rein passt. Negiert man diese Sätze und fügt SQL ein, hat man die Begründung, besser weiß ich es auch nicht. Viel Glück für die ZP morgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...