Jump to content

uthred

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    161
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Aufbau einer Lernplattform

    Guten Abend, Ich habe eine Online-Lernplattform erstellt. Diese soll allen das Studium erleichtern. Jeder kann hierfür eigene Fragen erstellen und als JSON-File sich abspeichern (und demnächst auch wieder hochladen). Im Moment sind nur knapp 30 Fragen für Projektmanagment drin, mit eurer Hilfe jedoch kann diese Webseite jedoch schnell wachsen. Jede Art von konstruktiver Kritik ist herzlich Willkommen. Hier geht es zur Webseite: Liebe Grüße uthred
  2. Hi, Ich schreibe gerade mit einer Javascript-Toolset/Libary namend Angular an einer Webseite, welche eine JSON-Datei einließt und darstellt. Dies klappt auch, allerdings gehen entweder (Bei [uTF-8 ohne BOM]-Codierung der JSON Datei) die Vorzeichen kaputt, oder (Bei [uTF-8 mit BOM]-Codierung der JSON Datei) crasht der Firefox... Bei der ersten Version (Ohne BOM) kann ich die Umlaute im Script noch erkennen, die Darstellung auf der Webseite ist jedoch kaputt. Ein Austauschen der Umlaute mit html-Code funktioniert nur halb, da die HTML-Zeichen nicht interpretiert werden. (Eine Sicherheitsmaßnahme gegen XSS, welche ich ungern umgehen will) Bei der zweiten Version (Mit BOM) zeigen Opera, IE, Chrome die Webseite und alle Umlaute korrekt dar, nur der Firefox interpretiert plötzlich 22000-Zeilen in die JSON Datei rein und crasht. Das manuelle entfernen der BOM hat nichts gebracht. Zuletzt noch der Code: $http.get(base_url + '/' + path, { header : { 'Accept': 'application/json;charset=UTF-8', 'Accept-Charset': 'UTF-8', 'Content-Type' : 'application/json; charset=UTF-8' } }).success(function (data) { if(data.length<300){ //Damit Firefox nicht die Grätsche macht quiz.questions = data; } else { console.log(data);//Datei wird komplett mit BOM angezeigt console.error("Fatal error");//Dieser Fehler wird geworfen bei Firefox } }).error(function (data) { console.error("Fatal error");//Die Datei wurde korrekt geladen });
  3. Hi, Ist es möglich die VirtualBox von Oracle so zu konfigurieren, dass man die Maus und alle Tastenschläge/Eingaben einfängt? Dabei darf die einzige Möglichkeit aus der VM zu kommen eine Tastenkombination sein, bei der man ein Passwort eingeben muss um auf den Server-PC zu kommen. Außerdem darf es nicht möglich sein Die VM herunterzufahren ohne auch dort ein Passwort ein zu geben. Um das Ziel der ganzen Sache zu erläutern: Ich setze gerade ein System auf einem PC auf, welches als Betriebssystem Windows 7 hat. Darauf läuft bei jedem Systemstart automatisch eine VM (Linux-basierend) im Vollbildmodus an. Diese VM soll alle Möglichkeiten eines OS bieten, bis auf ein paar Einschränkungen. Diese VM soll jedoch nur vom Administrator (mit Passwort) beendet, neugestartet, resettet oder minimiert werden. Sprich keinem User soll es möglich sein die VM in ihren Betrieb zu beeinflussen oder auf das Hostende OS zu kommen... p.s. Der Physikalische Zugang zum PC selbst ist unterbunden Liebe Grüße uthred
  4. Hi Leute, Ich habe da ein kleines Kausalitätsproblem und zwar habe ich in Rahmen einer Uniübung den Selektionsort-Algorithmus nachgebaut, und mit einer binären Suche ausgestattet. Dies funktioniert prima und rasend schnell (253 Sekunden bei 500.000 Zahlen). Dann habe ich das ganze im Rahmen der Aufgabe mit einem vector<int> gemacht und siehe da, läuft aber extrem langsam... 659 Sekunden bei 100.000 Zahlen 2860 Sekunden bei 200.000 Zahlen Nun frage ich mich, ob ich etwas total falsch gemacht habe, was diese extremen Zeiten erklären kann -.- , oder ob dies das Ziel war. Hier noch der Code: /* * Binäre Suche in einem Vector * Verfahren ist rekursiv um while-Schleife zu sparen */ int binaryVectorSearch(vector<int> source, int links, int rechts, int key) { int mitte; if (links == rechts)//Element gefunden return links; mitte = links + ((rechts - links) / 2); //Halbiere Suchbereich if (key > source.at(mitte)) return binaryVectorSearch(source, mitte + 1, rechts, key); //rekursives Aufrufen der Methode mit verschiebung vom linken Bereich else if (key < source.at(mitte)) return binaryVectorSearch(source, links, mitte, key); //rekursives Aufrufen der Methode mit verschiebung vom rechten Bereich return mitte; } /* * Binäres Sortieren in einem Vektor, bekommt Quellvektor und Größe des Vektors übergeben */ vector<int> selectionVectorSortBin(vector<int> source, int size) { int indexSearchObjekt; int temporaryBuffer; for (int i = 1; i < size; i++) { indexSearchObjekt = binaryVectorSearch(source, 0, i, source.at(i));//Suche Zielindex von Source[i] if (indexSearchObjekt < i) {//Wenn gesuchte Zahl nicht bereits an richtiger Stelle temporaryBuffer = source.at(i); source.erase(source.begin()+i); source.insert(source.begin() +indexSearchObjekt,temporaryBuffer); } cout << "Fortschritt " << int((i+1) * 100.0 / size) << " % \r"; } return source; } Liebe Grüße uthred
  5. Eigener Webspace als Speichermedium

    Hi, Mit welchen Mitteln lassen sich Dateien am besten auf einem Webspace vor unbefugten sichern? Hintergrund der Frage ist: Ich besitze einen eigenen Webspace. Diesen will ich als sicheres Speichermedium benutzen. Die Daten: Bei diesen Daten handelt es sich um verschlüsselte Lernunterlagen und andere u.U. auch wertvolle Dokumente. Der Server liegt bei einem externen Dienstanbieter aus Deutschland. Das Ziel: Daten übers Internet sicher abzurufen => Es soll einen möglichen Angreifer nicht, oder nur mit unverhältnismäßig großen Aufwand möglich sein diese Dateien zu lesen, downloaden, manipulieren oder löschen. Zeitaufwand für den authorisierten Zugriff, sollte bei maximal 2 Minuten (ohne downloadzeit) liegen. Mir fallen hierfür folgende Möglichkeiten ein: Cloud-Dienste: Vorteil alle meine Geräte haben Zugriff auf die Daten. (OwnCloud) Htaccess: Ich erstelle einen durch htaccess geschützen Ordner und speichere dort meine Daten. Liebe Grüße uthred
  6. Abschlussprüfung Sommer 2014

    Eben meine Präsi und Fachgespräch gehalten und bestanden Ist die auf dem Blatt angegebene Gesammtnote, zusammen mit der Schriftlichen, oder nur Präsi + Fachgespräch + Doku?
  7. Mündliche Prüfung Englische Inhalte?

    Weiß keiner eine Antwort?
  8. Ich an deiner Stelle würde, bei deiner Firma für zwei Jahre (und je nach Verhandlungsgeschick nur etwas weniger Geld) eine duale Ausbildung machen. Du müsstest ja ein Jahr Praktikum gemacht haben Das Jahr kannst du dir anrechnen lassen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das gut funktioniert und sich im Lebenslauf (warum auch immer) bei den HR-Leuten besser macht.
  9. Hi, In 1 1/2 Wochen habe ich endlich meine Prüfung ^^ Ich wollte fragen, ob ich in meiner Prüfung auch Schaubilder mit englischen Bildern verwenden kann? Mein Projekt wurde bereits von meinem Chef auf einer Konferenz vorgestellt (auf Englisch) und seine Schaubilder zum Projekt sind allesamt englisch (und verdammt gut) Und wie sehr sollte ich auf die wissenschaftliche Schiene in meiner Präsentation gehen? (Mein Projekt ist Teil eines wissenschaftlichen Projektes und hat wissenschaftliche Kernfragen als Projektrechtfertigung zu grunde liegen) Und eine meiner wichtigsten Fragen dazu ist, wie weit muss ich die Inhalte erklären? Die Präsentation ist für Laien ausgelegt, welche sich aber mit forschungsbegriffen einigermaßen auskennen ... Ich stelle es mir schwierig vor das Projekt dem PA nahe zu bringen, wenn er den wissenschaftlichen Nutzen nicht erkennen kann...
  10. Abschlusspräsentationsfragen

    Hi noch eine Frage, wenn ich Bilder und Daten von meiner Arbeitsstelle nehme, muss ich dazu dann Wuallen angeben?
  11. Danke schön Das hilft schon mal gut weiter
  12. Hi, ich suche ein Programm, welches ein Schwarz weiß Bild (ohne Graustufen) nimmt und dort geometrische Figuren drin erkennt. Das Programm sollte Rechtecke, Trapeze, Dreiecke, Kreise (Ring und gefüllt), Ovale und Linien erkennen. Es sollte davon die Größe in Pixeln erkennen und die Position relativ zum Ursprung zeigen (oben links oder unten links). Das ganze solte dann als XML oder irgendeine andere Textform, wo alle Daten der einzelnen Formen drin stehen exportierbar sein. Kennt Ihr ein solches Programm? Bzw. Habt ihr eine Idee, wo ich mir die Grundlagen für ein solches Programm (zum selbst Programmieren) holen kann? Stichwörter dafür sind auch willkommen (Da aber keine allgemeinen, wie Bildverarbeitung, Google , etc)
  13. Auswahl der geeigneten Zielgruppe

    Wird bei euch die Wahl der Rolle des PAs im Anschreiben auch untersagt?
  14. Abschlusspräsentationsfragen

    Hi, Ich habe mehrere Fragen für meine Präsentation: 1. Soll ich meinen Arbeitsgeber in drei kurzen Sätzen vorstellen? (Ich halte das eigentlich für Sinnvoll, will jedoch dem PA die Rolle der Geschäftsleitung übergeben (welche dann ja theoretisch das eigene Geschäft kennt)) 2. Ich stelle ein Projekt vor in welchen über eine Client-Server Architektur ein System angepasst wird. Meine Präsentation beschreibt bisher die Ausgangssituation und Zielsetzung, sowie Probleme und Lösungen und die Kosten des Projekts. Soll die Präsentation dann die Entwicklungsschritte der einzelnen Teile, oder die Funktionalität der einzelnen Teile beschreiben? 3. Wie tief sollte ich mich mit Client Server Architektur befassen, als AE? 4. Ich habe während meiner Ausbildung, über das Thema eine wissentschaftliche Abhandlung geschrieben, welche bis zur Präsentation publiziert ist. Kann ich diese in der Präsentation mit einfließen lassen? Liebe Grüße uthred
  15. Danke das hat funtioniert ^^ ein einfaches this-> dazwichen hat das Problem gelöst
×