Zum Inhalt springen

Servergespeicherte Profile + Anmeldung an mehreren Clients


TK8782

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgende Anforderung eines Kunden:

Es sollen sich alle Benutzer einer Windows-Domäne an möglichst allen Arbeitsplatz-Clients anmelden können und möglichst alle wichtigen Programme ohne große Installationen auf allen Clients ausführen können. Bedeutet also, dass z.B. Herr Testermann mal an PC 1, mal an PC 2, mal an PC 3 arbeitet und sich mit seinem Domänen-User an dem jeweiligen Rechner anmeldet.

Nun ist es so, dass einige Programme leider gottes ja viele Einstellungen auch in der lokalen Benutzerregistry abspeichern unter HKCU und diese meines Wissens nach auch im servergespeicherten Profil abgelegt wird. Außerdem werden im servergespeicherten Profil z.B. ja auch die Verknüpfungen, die der User auf dem Desktop ablegt abgespeichert.

Die Konstellation ist so, dass der Kunde mehrere unterschiedliche BEtriebssysteme (u.a. Windows XP 32 Bit, Windows 7 64 Bit, Windows 7 32 Bit) einsetzt. Hier unterscheiden sich ja z.B. schon allein die Verknüpfungen zu z.B. MIcrosoft Word, da es bei Windows 7 64 Bit ja z.B. unter "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office" installiert ist, unter Windows XP aber unter C:\Programme\Microsoft Offfice".

Ist es aufgrund der Unterschiede der Client-Betriebssyteme überhaupt realisierbar das einigermaßen so hinzubekommen, dass Verknüpfungen und auch Registry-Einträge korrekt übernommen werden, egal auf welchen Clients der User sich anmeldet? Oder ist das erst dann möglich wenn auf möglichst allen Clients die identischen Betriebssysteme mit identischer Softwareinstallation zum Einsatz kommen?

Vielen Dank für Euren Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roaming Profiles in einer gemischten Umgebung (XP und 7) sind nicht möglich. Ist aber seit Vista schon so.

Auch eine halb-homogene Umgebung mit 7-32 und 7-64 macht einiges an Problemen.

Ich würde mal über Applikationsvirtualisierung / published Apps via Terminalserver nachdenken.

Zum Weiterlesen:

http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/benutzerprofile-zwischen-xp-windows-7-x86-und-x64-synchronisieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...