Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Outlook 2010 Mail kommt sporadisch ohne anhang an.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

habe leider ein sehr komisches und seltsames problem. Es wird eine Email von extern verschickt welche ein anhang enthält. diese mail wird an 2 personen in unserem unternehmen auf unserem exchange server geschickt und kommt auch an. komischerweise ist der anhang nur bei einem der empfänger dabei. beim anderen wird dieser weder angezeigt noch kommt eine meldung das irgendwas geblockt sei o.ä. Die mail ist auch nur 1kb groß.

Wie ist das möglich? Ich dachte immer die Mail wird nur einmal in der Exchange DB angelegt und dann an die Empfänger "verlinkt" ?!

Weiss jemand woran dies liegen kann? Dies tritt leider gehäuft auf ( bisher jedoch nur bei Emails einer bestimmten Domain ).

Mal fehlt der Anhang bei der einen Personen und ist bei der zweiten dabei und dann ist es wieder umgedreht.

Es wird Exchange 2003 und outlook 2010 eingesetzt.

vielen Dank

Edit: Bei den Anhängen handelt es sich um normale pdf oder docx dateien die von anderen absendern problemlos durchgehen..

Bearbeitet von tak47

Hallo,

Kannst du nachvollziehen, ob Exchange die E-Mail mit Anhang immer weiterleitet?

Kommt die E-Mail nur einmal an. Oder seperat für den jeweiligen Benutzer?

Gruß,

lotmf

Von welchem Client werden denn die Mails versendet? Ich konnte beobachten, dass so etwas gerne passiert, wenn die Mail von iOS-Geräten versendet werden.

  • Autor

Also von welchem Client die Mails kommen kann ich leider nicht nachvollziehen. Da müsste ich die entsprechende Firma mal anrufen.

Wenn ich im Exchange Übermittlerungsstatus nachsehe, sehe ich dass die Mail eingegangen ist und dann jeweils an den Benutzer weitergeleitet wurde. Ohne Fehler und Auffälligkeiten.

Den Client beim Empfänger ( Uns ) kann ich ausschließen da ich mir das Postfach mit einem anderen user mappen kann und hier ebenfalls keinen Anhang sehe.

Wenn der Absender die gleiche Mail noch einmal schickt ist in der Regel alles dran.

Ich bin da etwas ratlos.

Den Mailclient und den Mailfluss kann man im Header der Mail nachvollziehen.

Hast du mal ausprobiert, die entsprechende Mail über OWA anzuschauen? Manchmal kommt man dann an die Anhänge dran. Mir scheint es, als ob iOS Geräte die Mails nicht ganz sauber kodieren.

  • Autor

Im OWA seh ich auch keinen Anhang.

Habe aber im Header jetzt einen unterschied gesehen. bei der mail die mit anhang ankommt steht dieser auch im header drin. beim anderen empfänger steht statt dem anhang im header eine winmail.dat

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.