Zum Inhalt springen

NATURAL Sonderzeichenpruefung


zet

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich stehe gerade vor einem Problem, und hoffe ihr könnt mir behilflich sein auf den richtigen weg zu kommen.

Problemstellung ist folgendes:

Ich überprüfe eingaben auf bestimmte Kriterien, beispielsweiße ob sie Sonderzeichen enthalten oder nicht.

bisher erzeuge ich ein EingabeArray in das jedes Zeichen separiert gespeichert wird das eingegeben wird. Anschließend erzeuge ich jeweils ein Array in dem konstanten gespeichert sind.

Großbuchstaben: A-Z speichern - im falle eines erfolgreichen vergleichs -> schalter true setzen

Kleinbuchstaben: a-z speichern - im falle eines erfolgreichen vergleichs -> schalter true setzen

Zahlen:0-9 speichern - im falle eines erfolgreichen vergleichs -> schalter true setzen

und vergleiche mein Eingabearray mit ihnen, sind alle 3 false muss es ja ein Sonderzeichen sein da es weder ein Buchstabe noch eine Zahl ist.

Nur leider stehe ich gerade auf dem Schlauch, denn Beispielsweiße

TestKäse3"

Würde mir ja ja für alle 3 true zurückgeben, aber dennoch wäre ein Sonderzeichen vorhanden.

Eine primitive Prüfung sieht momentan folgendermaßen aus:

 FOR #ZAEHLER 1 TO 26

   IF #EINGABEARRAY(*)  EQ #GROSSBUCHSTABENARRAY(#ZAEHLER2) 

     MOVE TRUE TO #GROSSGUELTIG // Schalter

     ELSE

     ADD 1 TO #ZAEHLER2

   END-IF

   END-FOR

Im eingabearray würde also T e s t K ä s e 3 " stehen

im grossbuchstaben A B C D E .... stehen

Ich weiß einfach nicht wie ich das am besten Abfrage, oder meine Prüfung ändern soll damit es mir möglich ist das Sonderzeichen zu filtern.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Freundliche Grüße

Zet

ps. Die Sprache ist mir erstmal egal, also erklärt es ruhig wie ihr möchtet, denke die wenigsten haben damit noch zu tun. Muss also kein Natural sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flashpixx,

erstmal danke für die Zügige Antwort, aber RegEx gibt's meines wissens nach leider nicht in natural. Möglicherweiße habe ich deine Antwort aber auch nur falsch interpretiert.

Ich weiß ich habe gesagt es muss nicht Natural sein, aber ich denke RegEx kann hier leider nicht genutzt werden. In der Dino-Sprache ist alles etwas anders :P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...