Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Bücher/Einsteigerhilfen für Anfänger/Neuling in C/C++

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Ich habe nichts zum Thema gefunden.

Was für Bücher/Einsteigerhilfen würdet ihr für Neulinge für C/C++ empfehlen.

Ich habe bereits Erfahrung in Java. Eine Art Grundkurs sollte aber nicht schaden.

Zunächst einmal gibt es kein C/C++. C und C++ mögen verwandte Sprachen sein, aber die Art und Weise der Problemlösung ist komplett unterschiedlich. Entscheide dich, ob du C oder C++ lernen willst. Ein Buch oder Tutorial, das vorgibt, beides zu leisten, lügt meiner Meinung nach ;)

Ich hatte noch Erfahrungen mit Turbo-Pascal und Assembler gesammelt ... Mein früherer Prof. empfahl mir für C vom Hanser-Verlag Karlheinz Zeiner: Programmieren lernen mit C. Habe die Hälfte jetzt durchgearbeitet. Es wirkt manchmal etwas verwirrend, da Teilbereiche nur angerissen und irgendwann später wieder aufgegriffen werden. Pffff. Vielleicht gibt es heute noch etwas Besseres mit Überblick. Es hat viele Übungsaufgaben. Für das Selbststudium taugt's aber schon. Ich finde ich habe bisher ganz gut strukturiert programmieren gelernt. Der erwähnte Kernighan/Ritchie ist gut zum Nachschlagen. Mein ehemaliger Prof. empfahl ihn nicht zum Lernen der Sprache. Ich schließe mich dem an.

Bei der Fernuni Hagen gibt es noch einen Kurs für C oder sogar C++. Der wird nicht so teuer sein, Du kannst es von zu Hause mit Internet-Unterstützung machen und den Kurs bei Bedarf sogar mit Zertifikat abschließen.

Die E-Technik ist bei der Fernuni Hagen für Neuzugänge gerade geschlossen worden wegen der vielen Abbrecher ... aber C ist moderner, vielleicht läuft das ja gut. ;-)

Ciao, Andreas

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.