Veröffentlicht 13. April 201312 j Sommer 2007 Wiso, Aufgabe 20 Ermitteln Sie aus den Zahlenwerten (Mrd. Euro) des folgenden Schemas eines vereinfachten Wirtschaftskreislaufs a) die Summe der ghezahlten Löhne der Unternehmungen das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte c) den Sparbetrag der privaten Haushalte Wie berechnet man das? Gleichungssystem? Geht das einfacher?
13. April 201312 j Na so schwer ist das ja nicht... eigentlich sogar ziemlich logisch. Makroökonomisch muss ein Gütermarktgleichgewicht vorliegen. Die Ersparnis (Einkommen abzüglich Steuern) der Haushalte muss der Summe von Investitionsnachfrage und Staatsnachfrage, abzüglich Steuern, entsprechen (zumindest im keynesianischen Gütermarkt). S(Y-T)=I(i)+G-T Im Prinzip kannst du damit alles lösen (ggfs. umstellen).
13. April 201312 j Autor Sorry, ich weiß weder was die Variablen bedeuten, noch was ein keynesianischen Gütermarkt ist. Kannst du mir Schritt für Schritt erklären was ich rechnen muss?
13. April 201312 j Du hast doch ein geschlossenes System. Ganz wichtig ist die zentrale Annahme, dass das Einkommen gleich Konsum ist. Was die Unternehmen den Haushalten als Einkommen zahlen, fließt komplett als Konsumausgaben an die Unternehmen zurück. Und so verhält es sich auch mit den anderen Sektoren in der Volkswirtschaft. Allein aufgrund der Pfeile kann man feststellen, dass die Banken nur das Investitionsvermögen zur Verfügung stellen können, was die Haushalte als Spareinlagen gegeben haben. Das gleiche ist mit direkten und indirekten Steuern, bzw. der Staatsnachfrage und den Transferleistungen. Insofern muss man hier gar nicht rechnen, sondern einfach nur "intensiv hingucken". Ich mag mich täuschen, aber die leeren Kästchen passen nicht direkt zu den von dir gestellten Fragen.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.