Zum Inhalt springen

Exchange 2003 holt keine Mails ab


volker81

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Entweder bin ich blind oder ich stelle mich blöd an.

Szenario:

Kunde mit externer fester IP, über Hosteurope.

Externe feste IP, auch für Internetauftritt: 217.19.x.y

MXer mx0.firma.de : 80.237.x.y

beides über hosteurope verwaltet, in deren kundencenter so eingetragen.

Haben einen Exchange 2003.

So. Mailversand an interne und externe Mailadressen ist möglich.

Empfang allerdings nur intern. Sprich Exchange holt keine externen Mails ab. Das ganze macht er wohl seit letzter Nacht nicht mehr.

Wenn ich mich nicht ganz täusche, muss doch lediglich nur das passende Adresssuffix bei den Empfängerrichtlinien angelegt werden, richtig? also: @firma-xy.de richtig soweit?

Der SMTP-Connector, der unter "connectors" angelegt wird, ist ja nur für den Versand zuständig, auch richtig?

Was kann ich denn alles abklopfen warum das Teil keine Mails abholt?

Eventlog ist frei von Fehlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich Exchange holt keine externen Mails ab. Das ganze macht er wohl seit letzter Nacht nicht mehr.

Wenn kein POP-Connector eingesetzt ist, holt der Exchange nicht ab, sondern die anderen Server bauen aktiv eine Verbindung auf, das nur am Rande.

Wenn das erst seit letzter Nacht ist, muss sich da also etwas geändert haben. Eventuell ist die Festplatte voll bzw. unter einen gewissen Schwellenwert gefallen. Exchange weigert sich unter 6 GB freien Speicherplatz noch weitere Mails anzunehmen, damit die Platte nicht komplett voll läuft, und zwar nicht nur auf dem Laufwerk, wo die Datenbank liegt, sondern auch dort, wo die Transaktionsprotokolle liegen.

Wenn ich mich nicht ganz täusche, muss doch lediglich nur das passende Adresssuffix bei den Empfängerrichtlinien angelegt werden, richtig? also: @firma-xy.de richtig soweit?

Naja, die Benutzer müssen natürlich auch entsprechende E-Mail-Adressen eingerichtet haben (beim Exchange 2003 ist das ja noch im Active Directory). Da aber in der Nacht wahrscheinlich nicht einfach so alle E-Mail-Adressen gelöscht wurden, ist das unwahrscheinlich.

Der SMTP-Connector, der unter "connectors" angelegt wird, ist ja nur für den Versand zuständig, auch richtig?

Je nachdem ob der so eingestellt ist, dass er auch empfangen soll. Eventuell wurde der virtuelle Standard-SMTP-Server unter Server -> Protokolle -> SMTP auch so konfiguriert, dass der die externen Mails annehmen soll.

Was kann ich denn alles abklopfen warum das Teil keine Mails abholt?

Von extern mal per telnet schauen, ob es überhaupt eine Verbindung gibt:

telnet <Ip-Adresse des MX> 25

Somit testest Du, dass der Server auf Port 25 überhaupt Verbindungen annimmt.

Wenn der Exchange nichts mehr annimmt, sollte der externe Absender auch eine Fehlermeldung erhalten. Einfach mal mit einem Freemail-Account (gmx, freenet, googlemail, wie sie alle heißen) eine Mail an einen internen Empfänger schicken und schauen, ob und wenn ja was für eine Rückmeldung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ist die Festplatte voll bzw. unter einen gewissen Schwellenwert gefallen. Exchange weigert sich unter 6 GB freien Speicherplatz noch weitere Mails anzunehmen, damit die Platte nicht komplett voll läuft, und zwar nicht nur auf dem Laufwerk, wo die Datenbank liegt, sondern auch dort, wo die Transaktionsprotokolle liegen.

war einer meiner ersten gedanken, ist aber noch mehr als genug luft.

Je nachdem ob der so eingestellt ist, dass er auch empfangen soll. Eventuell wurde der virtuelle Standard-SMTP-Server unter Server -> Protokolle -> SMTP auch so konfiguriert, dass der die externen Mails annehmen soll.

da verstellt sich von selbst auch nichts :/

und da ist auch nichts speziell konfiguriert...

Von extern mal per telnet schauen, ob es überhaupt eine Verbindung gibt:

Nimmt er an, gibt ein 220 zurück. Komme von da nur nicht weiter weil mein Provider zu Hause bei Spamhaus gelistet ist ;)

Allerdings habe ich das ganze via www.testexchangeconnectivity.com getestet, da ist alles grün

eine Mail an einen internen Empfänger schicken und schauen, ob und wenn ja was für eine Rückmeldung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimmt der Exchange die Mails ja an, leitet sie aber nicht zum internen Empfänger weiter. Das ist ein großer Unterschied zu "holt keine Mails ab" bzw. "nimmt keine Mails an", wie es in der Überschrift steht...

Gibt es in der Nachrichtenverfolgung bzw. in den Warteschlangen irgendwelche Einträge? Um so ein Fehlerbild zu prüfen, sollte das Log-Level hochgestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...