Zum Inhalt springen

It FISI Weiterbildung / Exkurs in der Ausbildung zwecks praktischer Erfahrung


Mmayr30

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin Azubi als Fachinformatiker Systemintegration und bin in einer Abteilung die größtenteils mit Mitarbeiterarbeiterbetreung im Bereich Mobilfunk / Telekommunikation / Internet zu tun hat. Eine IT Abteilung für die Ausgabe von PCs / Drucker / Fax / Benutzeranlegung (Active Directory, VPN Router Konfigurierung, Support) gibt es auch noch nebenher. Diese Funktionen erfüllen wir nur in einem kleinen Bereich in der Schweiz und für die Geschäftsleitung.

Leider sammele ich so weniger Erfahrungen im typischen Informatiker Bereich und bekomme so teils elementare Funktionen wie der Umgang mit Windows-Server und PC firmeneinbindung nicht richtig mit bzw kann es mir nur theoretisch erschließen.

Mein technisch sehr versierter Ausbilder versucht mich an den IT technischen Dingen Teil haben zu lassen, aber muss meist eher organisatorische Dinge für den Chef erledigen und hat somit wenig Zeit.

Zusagen ist ich mache einen Tag in der Woche den CCNA von Cisco und bin somit theoretisch Top informiert, und mir kann auch jede fachbezogene Frage ohne Nachzusehen von meinem Ausbilder beantwortet werden, aber er hat halt weniger Zeit für solche Dinge.

Nun wollte ich ihn mal für einen kleinen Exkurs in der IT Abteilung oder für eine Schulung bei einem Schulungsunternehmen für praktische Aufgaben wie Serveradministration zu machen.

Wie kann man ihn darauf ansprechen bzw überzeugen solch einer Idee zuzustimmen ?

Mann muss aber sagen die beiden Abteilungen verstehen sich nicht sehr gut, die Azubis untereinander schon, aber Meinungsverschiedenheiten zwischen den Leitern (Verschieden Berechtigungsebenen bzw Kleinkrieg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also ganz plump gesagt: Erkläre ihm dein Vorhaben genau so, wie du es hier beschrieben hast :)

Ich würde mit etwas positivem anfangen, also dass dir dein Job super Spaß machst und du sehr viel lernst. Nur leider kommen da bestimmte Bereiche wie Win Server etwas zu kurz, da dich dieses Thema sehr interessiert, es für deine Zukunft wichtig ist und du das erworbene Wissen evtl. irgendwann auch in der eigenen Firma einsetzen kannst, würdest du gerne ein Seminar zu diesem Thema besuchen. Suche dir am Besten im Vorhinein bereits eins aus um die Kosten ggf. gleich ansprechen zu können.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...