Zum Inhalt springen

It FISI Weiterbildung / Exkurs in der Ausbildung zwecks praktischer Erfahrung


Mmayr30

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin Azubi als Fachinformatiker Systemintegration und bin in einer Abteilung die größtenteils mit Mitarbeiterarbeiterbetreung im Bereich Mobilfunk / Telekommunikation / Internet zu tun hat. Eine IT Abteilung für die Ausgabe von PCs / Drucker / Fax / Benutzeranlegung (Active Directory, VPN Router Konfigurierung, Support) gibt es auch noch nebenher. Diese Funktionen erfüllen wir nur in einem kleinen Bereich in der Schweiz und für die Geschäftsleitung.

Leider sammele ich so weniger Erfahrungen im typischen Informatiker Bereich und bekomme so teils elementare Funktionen wie der Umgang mit Windows-Server und PC firmeneinbindung nicht richtig mit bzw kann es mir nur theoretisch erschließen.

Mein technisch sehr versierter Ausbilder versucht mich an den IT technischen Dingen Teil haben zu lassen, aber muss meist eher organisatorische Dinge für den Chef erledigen und hat somit wenig Zeit.

Zusagen ist ich mache einen Tag in der Woche den CCNA von Cisco und bin somit theoretisch Top informiert, und mir kann auch jede fachbezogene Frage ohne Nachzusehen von meinem Ausbilder beantwortet werden, aber er hat halt weniger Zeit für solche Dinge.

Nun wollte ich ihn mal für einen kleinen Exkurs in der IT Abteilung oder für eine Schulung bei einem Schulungsunternehmen für praktische Aufgaben wie Serveradministration zu machen.

Wie kann man ihn darauf ansprechen bzw überzeugen solch einer Idee zuzustimmen ?

Mann muss aber sagen die beiden Abteilungen verstehen sich nicht sehr gut, die Azubis untereinander schon, aber Meinungsverschiedenheiten zwischen den Leitern (Verschieden Berechtigungsebenen bzw Kleinkrieg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also ganz plump gesagt: Erkläre ihm dein Vorhaben genau so, wie du es hier beschrieben hast :)