Zum Inhalt springen

Planen für nach der Ausbildung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin im zweiten Lehrjahr und habe gerade meine Zwischenprüfung hinter mir.

Trotzdem beschäftigt mich was nach der Ausbildung kommt.

Bisher habe ich nocht keine Vorstellungen. Ich denke, dass meine Leistungen in der Schule und im Betrieb mindestens mit gut zu bewerten sind (Schulnoten, Reaktionen von Kollegen und Vorgesetzen). Trotzdem weiß ich nicht, ob der Betrieb mich übernehmen würde oder überhaupt neue übernimmt.

Wann spricht man sowas denn am besten an? Jetzt kommt es mir etwas früh vor. Soll ich da einfach meinen Ausbilder befragen?

Zusätzlich bin ich mir nicht sicher ob ich in dem Betrieb bleiben will.

Daher will ich mich nebenbei auch noch bei anderen Firmen bewerben und evt. sogar bei Unis und FHs, damit ich am Ende auch mehrere Alternativen habe und mich für das sinnvollste entscheiden kann.

Wann und wie fängt man mit der Bewerbung an? Anfang des 3. Lehrjahren? Später? Und wann kann/ sollte ich nach einem Zwischenzeugnis verlangen?

Und, falls mein Betrieb mich übernehmen wollen sollte, soll ich da ruhig zu erkennen geben, dass ich mich nebenbei nach Alternativen umsehe oder es lieber "geheim" halten? Wobei ich ja spätestens zur Freistellung zu Vorstellungengesprächen meine Absichten offen legen muss.

Was denkt ihr? Bzw. wie habt ihr es in eurer Ausbildung gemacht?

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hi Chef, wie stehen die Chancen auf Übernahme?"

Aber okay, ich bin halt der eher direkte Typ...

Und, falls mein Betrieb mich übernehmen wollen sollte, soll ich da ruhig zu erkennen geben, dass ich mich nebenbei nach Alternativen umsehe oder es lieber "geheim" halten?

Warum solltest Du das bitte tun? Aus Fairnis? Das Leben ist alles aber nicht fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf Deine Umstände drauf an, wenn Du in nem Kuhkaff lebst, dann natürlich wesentlich früher als in ner Grossstadt, da dort mehr Planung involviert ist.

Ich selbst hab mich ca. 1 Monat vor Ausbildungsende beworben, zu der Zeit haben die Firmen bei denen ich Interesse hatte aber auch händeringend gesucht, von daher wusste ich, dass ich sehr fix ne Zusage erhalten werde.

Müsste ich das gleiche Spiel noch einmal aus der jetzigen Position heraus machen würd ich wohl 3-6 Monate einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...