Zum Inhalt springen

GH1 Sommer 2012 5. Handlungsschritt Teil b


AndreR2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in der Fachqualifikation AE Sommer 2012 wird im Handlungsschitt 5 gefordert, man solle alle Kunden ermitteln, die in diesem Jahr noch kein Ferienhaus gebucht haben.

In der Musterlösung wird dabei angegeben, man solle einen Select auf die Kundentabelle machen und in der Where-Bedingung vergleichen, wo ein aggregiertes Subselect ausschließlich auf die Mietvertragstabelle 0 ergibt. Innerhalb des Subselects auf die Mietvertragstabelle wird jedoch wieder auf die Kundentabelle zugegriffen, obwohl diese gar nicht im FROM-Teil vorkommt.

Nun stelle ich mir ernsthaft die Frage, in welchem Datenbanksystem der Welt es möglich ist, innerhalb eines Subselects auf die Eigenschaften des darüberliegenden Selects zuzugreifen. Schließlich wird dieses anhand der Schachtelungsregeln stets zuerst ausgeführt.

Wie würde ich die genannte Aufgabe denn so lösen, dass der SQL-Befehl auch wirklich funktioniert? Denn entweder, der Schreiber der Lösung hat sehr viel Phantasie bewiesen, oder es gibt irgendwelche Exoten, von denen ich noch nie etwas gehört haben und die solche wunderbaren Dinge vollbringen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur frage ich mich dann, wie ich Fragen beantworten soll, für die es keine funktionierende Lösung in dem geforderten Umfang gibt. Aus meiner Sicht lässt sich die dort gestellte Frage nur mit Hilfe von Programmlogik und mehreren SQLs lösen.

Aber vielleicht fehlt mir ja auch einfach die Erfahrung und jemand weiß, wie man das machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass SQL in dieser Tiefe gar nicht im Unterricht behandelt wurde und zweitens, dass es aus meiner Sicht nicht, wie gefodert, mit einem SQL-Befehl lösbar ist. Aus meiner Sicht lässt sich die Aufgabe nur mit Programmlogik lösen, und das soll man ja eben genau anhand der Aufgabenstellung nicht.

Wie soll ich da reagieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...