Zum Inhalt springen

Trotz Netzverbindung kein Zugriff aufs Internet?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich besitze seit 3 Monaten einen Vaio SVS1312G3EW - Betriebssystem Win8/64bit). Innerhalb dieses Zeitraums ist es wiederholt vorgekommen, dass sich das Notebook zwar per Wlan (Kabeldeutschland, D-Link Router) verbindet (Anzeigelämpchen Wireless funktioniert und auch auf dem Desktop wird die Verbindung angezeigt), ich jedoch dann mit 'nem Browser nicht ins Netz komme. Mails werden auch nicht abgerufen, Verbindung zu Dropbox funktioniert nicht.

Ich habe am Vortag nicht ungewöhnliches gemacht, sondern ganz normal mit dem Laptop gearbeitet, ihn abends runtergefahren und morgens wieder rauf. Auch am Vortrag keine Updates oder sonstwas installiert.

Was ich bereits probiert habe:

Wlan Router zurück gesetzt - das hat nicht geholfen

Die letzten Windows updates rückgängig gemacht (Nach Rücksprache beim Händler, auch dort wählte sich das Notebook ins Wlan ein, ins Netz kam man jedoch nicht) und den Wlan Router zurück gesetzt. - Dann funktionierte der Zugriff auf Mails und Browser wieder - für diesen Tag. Am nächsten Morgen das gleiche Problem.

Über die Windows Problembehandlung die Netzwerkadapter zurücksetzen - funktioniert nicht

Über die funktion "PC auffrischen" (wurde mir bei der Sony Support Hotline geraten) -

dann funktionierte alles wieder bis heute

(auch wenn ich, entgegen der Aussage des Sony Mitarbeiters einen großen Teil der Software neu installieren musste inkl. aller Office Programme und auch ein Teil meiner Daten weg waren)

Hatte schon mal jemand dieses Problem? Hat jemand einen Rat woran das liegen kann?

Ich hoffe, ich habe das Problem ausreichend nachvollziehbar beschrieben und wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

PS. Auch wenn ich eine Internetverbindung per Lan-Kabel herstelle ändert sich das Problem nicht: Verbindung zum Netz wird angezeigt, im Browser/bei Mails etc. ändert sich jedoch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um da etwas genaueres sagen zu können, müsste man schon mehr wissen.

Kannst du dich selber anpingen (ping localhost und ping [deine IP-Adresse])?

Kannst du den Router / Accesspoint anpingen, wenn deine Internetverbindung über WLAN / LAN nicht funktioniert?

Kannst du ins Internet pingen (ping Google z.B.)?

Hast du zu diesem Zeitpunkt überhaupt eine IP-Adresse, oder ist genau das das Problem?

Hast du schon einmal versucht, dir manuell eine IP-Adresse zu vergeben für dein WLAN und falls ja, funktioniert es dann problemlos?

Könnte eventuell ein Problem mit dem DNS/DHCP zwischen deinem Laptop und dem Router sein (DHCP-Vergabe durch Firewall blockiert z.B.).

HAst du das Problem auch, wenn deine Firewall deaktiviert ist?

Nutzt du die Vaio-Software für den WLAN-Zugriff, oder aber den windowseigenen Client dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...