Zum Inhalt springen

ISDN Prüfungsfrage


Empfohlene Beiträge

Frage hier...wieso steht in der Lösung

"Sechs zusätzliche Fernsprechkanäle würden 3 zusätzlche ISDN Basisanschlüsse bedeuten. Also insgesamt zehn ISDN NTBAs"?

"Sechs zusätzliche Fernsprechkanäle würden 3 zusätzlche ISDN Basisanschlüsse bedeuten" -> ist mir noch klar, je NTBA 2 B Kanäle also 2 Telefonate gleichzeitig. Aber wo kommen die anderen 7 her damit sie auf 10 kommen??

dafe1de775.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht doch dort die alte Infrastruktur soll dort erhalten bleiben und 20 Zimmer kommen dazu, dann braucht man doch 10 zusätzliche NTBAS und nicht nur 3 - zufällig kommt man dann aufs selbe Ergebniss aber die können ja nicht die alten 7 NTBAS wegnehmen, weil sie jene doch im alten Gebäude noch brauchen...oder?

wie ist denn die korrekte lösung für die aufgabe? doch nicht etwa 10 isdn-basis, oder etwa doch? 1 pmx ist doch günstiger....

Jo 1pmx ist günstiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 7 vorhandenen NTBA sollen ja erst einmal bis zur Renovierung in 1-2 Jahren gelassen werden. Zusätzlich (steht ausdrücklich in der Aufgabe) werden 6 weitere NTBA verlangt. Jedenfalls wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe.

Möglichkeit 1:

7 vorhandene NTBA: 214,76€

+ 6 Neue NTBA: 184,08

= 398,84€

Möglichkeit 2:

7 vorhandene NTBA: 214,76€

+ PMx: 260,76

= 475,52€

Mein Rat: Erst 6 neue NTBAs und dann im Rahmen der Renovierung in 1-2 Jahren komplett auf PMx.

Bearbeitet von pr0gg3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie kommst du auf 6 NTBAs, wenn nur 6 Leitungen (die mit 3 ISDN-Basisanschlüssen erreicht werden können) benötigt werden?

Stimmt, da hast du recht, mein Fehler!

7 vorhandene NTBA: 214,76€

+ 3 Neue NTBA: 92,04

= 306,80€

Trotzdem billiger als ne zusätzliche MPx ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh- und Angelpunkt der Aufgabe ist doch folgende Aussage: "... veraltete und nicht erweiterbare ISDN-TKA..." Das heißt, dass man kein zusätzlichles Telefon, hilfsweise: keinen Basisanschluss, mehr anschließen kann. Ergo: eine neue TKA muss her.

Und dann muss man doch nur rechnen: Was ist billiger 20 B-Kanäle über den Basisanschluss (= 10x 30,68 €= 306,80 €) oder 20 B-Kanäle über einen PMX (=260,76 €) bereitzustellen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh- und Angelpunkt der Aufgabe ist doch folgende Aussage: "... veraltete und nicht erweiterbare ISDN-TKA..." Das heißt, dass man kein zusätzlichles Telefon, hilfsweise: keinen Basisanschluss, mehr anschließen kann. Ergo: eine neue TKA muss her.

Hallo, bitte die alte TK mal vergessen, die kann erst in ein paar Jahren ausgetauscht werden. Steht aber auch in der Aufgabe.

Die Frage reduziert sich auf ein "was brauch ich für 6 Kanäle im Neubau".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Aufgabenstellung steht nebulös was von Infrastruktur, die erst später ausgetauscht wird. Ich lese da die Verkabelung raus: von Klingeldraht auf moderne VoIP-fähige strukturierte Verkabelung.

PMX oder Basisanschluß mal außen vorgelassen: Was macht der Kunde denn mit seinen VoIP-Telefonen - will mal sehen, wie der Chief 20 VoIP Telefone an 3 NTBA anknüppelt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will mal sehen, wie der Chief 20 VoIP Telefone an 3 NTBA anknüppelt... ;)

Mit einem Knüppel, was sonst?

Leute, die IHK-Aufgaben haben immer einen Faktor "wir verwirren mal die Prüflinge". Reduziert die Aufgabe auf das notwendigste! Lasst alles drumherum weg - und zu tief gehendes Nachdenken ist auch nicht hilfreich. :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...