Zum Inhalt springen

Server 2012 RAS-Server mit Routing


speede

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein dickes Problem, und zwar möchte ich zu Lernzwecken ein Virtuelles Netzwerk mit Servern und Clients aufbauen.

Der Server wo verschiedene Dienste drauf laufen funktioniert gut,.

mein Problem ist das ich per DHCP Server meine Clients mit IP-Adressen und Netzwerk/INternet versorgen will - und genau das mit dem Internet funktioniert überhaupt nicht. IP-Adressen bekommen alle Clients, auch die Namensauflösung klappt, der Server ist pingbar.

Bei der RAS Rolle habe ich folgendes Problem, mein Server (Virtuell) hat zwei Netzwerkkarten, eine ist das Interne Netz und die andere ist eine Netzwerrkbrücke auf mein Hostnetzwerk - der Server hat volle Netzwerkfunktion, inkl. Internet.

Beim RAS Konfigurationsassistenten kommt folgende Meldung beim konfigurieren:

Der Externe Adapter " Externes Netzwerk" besitzt ein Domänprofil.

Ich habe auch bereits versucht in der Registe den Netzwerktyp zu ändern, aber das kann ich leider nur für beide Netzwerkkarten nicht aber für nur eine - die richtige.

Kann mir jemand helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. DHCP: bitte prüfe, ob du auch den korrekten Standardgateway verteilen lässt. Wenn du meinst, dass alles stimmt, dann poste hier bitte ein "ipconfig /all" eines betroffenen Clients.

Bzgl. Routing: Wie hast du die Netzwerkbrücke konfiguriert? In welches LAN zeigt der virtuelle Adapter für das Internet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gateway ist dein RAS Server mit interner IP. Hab das letztens erst mit nen SBS2011 gemacht in nem eigenen Netz, da der ja immer DHCP sein möchte. Funktioniert eigentlich quasi out-of-the-box innerhalb von 2-3 Min.

Sent from my RM-825_eu_euro2_277 using Board Express

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...