Zum Inhalt springen

Debian x86 mit PAE Kernel ?


meister_lamp3

Empfohlene Beiträge

Moin Moin :D,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine 9600GT gekauft und nun möchte ich sobald meine neue Festplatte da ist Linux neu installieren.

Entschieden habe ich mich für Debian oder eventuell Fedora, nun frag ich mich jedoch sollte ich es wirklich als 64bit System installieren ?

Hintergrund ist folgender, ich zocke gerne mal eine Runde oder auch mehrere ;) jedoch sind viele native Linux Games (wie Oil Rush) nur für 32bit Systeme vorhanden, zudem kommt noch das ich auch viele Games spiele die es nicht für nativ für Linux gibt (CS:GO, UT3, SC2, GW2) diese spiele ich im Moment sehr gerne mit Freunden.

Laut winehq sind die Games alle sehr gut unterstüzt jedoch lese ich oft das es Probleme mit 64er Systemen gibt und daher dachte ich mir das ich vllt ein 32bit System raufpacke mit PAE Kernel so das meine 8Gb Ram trotzden nutzbar sind.

Was meint ihr dazu, ich mache keine Bildbearbeitung ect. daher glaube ich das ich kaum Anwendungen benutze die einzeln mehr als 4 Gb brauchen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich denke nicht dass du wirkliche Nachteile zu befürchten hast. Du kannst dank PAE ja deine 8 GB Arbeitsspeicher nutzen, wenn auch mit der Begrenzung von max. 4 GB pro einzelnem Prozess.

Angenommen du würdest darauf noch virtuelle Maschinen betreiben sollte es immer noch kein Problem sein.

Wine funktioniert zumindest auf einem 32bit-System idR tadellos, mit Spielen kenne ich mich allerdings nicht wirklich aus.

Viele Grüße,

mazzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...