OneTwoTh Geschrieben 26. Juni 2013 Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 Ich habe folgende Aufgabenstellung: Als erstes soll eine sortierte Tabelle erzeugt werden: SELECT p_NAME, p_VORNAME, p_GEBDAT FROM PATIENT ORDER BY p_NAME, p_VORNAME, p_GEBDAT Die Datenbank besitzt ca. 500 Datensätze. Die Aufgabenstellung sieht es vor, jeweils 100 Datensätze pro Select-Ausführung auszugeben. D.H. ich brauche nach meinem Wissen erst einmal einen ZeilenZähler (rownum, wird umbenannt in "ZZ") und eine Unterabfrage für die Einschränkung auf jeweils 100 Datensätze (Zwischenspeicher der rownum). Die Abfrage sieht dann so aus: SELECT ZZ, NAME, VORNAME, GEBDAT FROM (SELECT rownum AS ZZ, NAME, VORNAME, GEBDAT FROM PATIENT ORDER BY NAME, VORNAME, GEBDAT ) WHERE ZZ BETWEEN 1 AND 100 Die WHERE-Bedingung wird bei jedem Durchlauf angepasst (101 -200, 201-300, etc.). Nun bekomme ich die ersten 100 Datensätze sortiert nach Name, Vorname, Geburtsdatum. ZZ | Name | Vorname | Gebdat | PID 4 |A | Aaster |1.1.1983 | 0004 39 |Arg | Anxx |1.1.1942 | 0306 23 |B | Bast |2.4.1956 | 0143 88 |C | Conner |24.4.1942| 0045 Rownum „ZZ“ soll laut Aufgabenstellung für Datensatz 1 Nummer 1 haben – Datensatz 2 Nummer 2 etc... Nach meinem jetzigen Stand wir die rownum vor der sortierung erzeugt, und wird durch die nachfolgende sortierung "durcheinandergewirbelt". Ich müsste demnach erst die sortierte Liste (Name, Vornme, Gebdat) erstellen und anschließend die rownum durchlaufen lassen. Ich bekomme das momentan überhaupt nicht hin. Brauche ich da noch eine Unterfrage? Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen!! Besten Dank euch ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 1. Juli 2013 Teilen Geschrieben 1. Juli 2013 Du warst schon mal auf dem richtigen Weg: SECLECT * FROM ( SELECT a.*, rownum r FROM( SELECT p_NAME, p_VORNAME, p_GEBDAT FROM PATIENT ORDER BY p_NAME, p_VORNAME, p_GEBDAT ) a WHERE rownum <= 200 ) WHERE r >= 100; Die Innere Abfrage auf Rownum stellt die maximalie Grenze dar, die äußere die minimale. In diesem Fall würden die Zeilen 100-200 dargestellt werden. Wichtig ist auch, dass Du im äußeren SQL für ROWNUM einen Alias vergiebst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OneTwoTh Geschrieben 1. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2013 (bearbeitet) Überragend!! Besten Dank!!! Bearbeitet 1. Juli 2013 von OneTwoTh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.