Zum Inhalt springen

SharePoint Formulare aus einer Liste mit einem Mausklick öffnen, wie ?


mstel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Problem ist folgendes :

Ich habe eine Liste mit Sharepoint aufgebaut und möchte, dass wenn ich ein Dokument anklicke ( word, beispielsweise ) es direkt geöffnet wird ( in word, excel in excel etc ) anstatt die einstellbaren eigenschaften im Menü anzuzeigen.

Wie kann ich durch anklicken des Titels verändern, was passiert wenn dieser angeklickt wird?

Hoffe das sich jemand mit der Materie auskennt und bitte um hilfreiche Antworten, falls ich mich nicht präzise genug ausgedrückt habe bitte kritik melden.

Gruß

mstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mstel,

dass kommt drauf an wie genau du das Dokument öffnen möchtest.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, entweder über die Office Web Apps, welche im SharePoint installiert werden können oder die Bearbeitung auf einem "lokalen" Office auf deinem PC.

Also wäre es gut zu wissen, ob du mit Klick auf den Titel die Browserbearbeitung oder das Öffnen im lokalen Office erreichen möchtest.

Gruß,

Dennis

Edit: Ebenfalls wäre interessant, welche Version von SharePoint du nutzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du mir jetzt noch verrätst welche SharePoint-Version du nutzt, sind wir auf dem richtigen Weg.

Allgemein regelt man im SharePoint solche Dinge über die Bibliothekseinstellungen auf der entsprechenden Website.

Schau dir mal folgenden Artikel an, da ist eigentlich alles sehr ausführlich beschrieben:

Ändern des Verhaltens beim Öffnen eines Dokuments in einer Bibliothek mit einem einzelnen Klick - SharePoint Foundation - Office.com

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert nicht so wirklich, hab zwar auf Client umgestellt allerdings passiert nicht wirklich etwas.

Meine absicht war post-87967-14430449634708_thumb.jpg dass bei diesem menü wenn jetzt beispielsweise auf die excel geklickt wird ( in der spalte des titels ) dass dann excel mit diesem Dokument gestartet wird.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du mir ja in der Zwischenzeit noch folgende Infos geben:

- Hast du Zugriff auf die Zentraladministration vom SharePoint?

- Habt ihr die Office Web Apps installiert?

- Wie ist der SharePoint installiert (Serverfarm, Standalone)

- laufen in der Zentraladministration irgendwelche Dienste die nach Office klingen?

Gruß

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe gerade mal nachgeschaut.

Klicke ich hier auf den Titel:

post-83275-14430449634867_thumb.png

kommt bei mir direkt das Pop-Up mit der Frage ob ich die Datei lokal öffnen möchte:

post-83275-14430449635132_thumb.png

Ich gehe davon aus das es genau das ist, was du erreichen möchtest?! Klicke ich jetzt auf okay, öffnet sich mein lokales Excel und ich kann die Datei bearbeiten.

Nichtsdestotrotz würde ich dich bitten die Fragen aus meinen vorherigen Post noch zu beantworten.

Gruß,

Dennis

Bearbeitet von Dennis448
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinen Fragen :

- Hast du Zugriff auf die Zentraladministration vom SharePoint? Ja

- Habt ihr die Office Web Apps installiert? Nein

- Wie ist der SharePoint installiert (Serverfarm, Standalone) ? Serverfarm

- laufen in der Zentraladministration irgendwelche Dienste die nach Office klingen? - Nein lediglich excel berechtigungen etc.. keine direkt nach office klingenden Dienste

Ja so in etwa hab ich mir das vorgstellt, das popup ist nichtmal zwingend notwendig die Datei könnte auch direkt geöffnet werden, allerdings wäre die Lösung mit popup schonmal sehr positiv.

Dazu muss ich sagen das unsere Clienten von Windows sind, da ich bei dir ja Safari als Browser gesehen habe.

Danke im Vorraus

Gruß

mstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das popup kannst du nicht verhindern, da es den Endanwender ja noch einmal freundlich darauf hinweist, nur Dateien zu öffnen deren Quellen man vertraut.

Wir nutzen zwar MacBooks, aber dass sollte erstmal egal sein, da der SharePoint ja (oh wunder) auf einem Windows Server läuft. Ich werde das in meiner virtuellen Maschine nochmal mit verschiedenen Browsern testen, sollte aber wie gesagt keinen Unterschied machen.

Da du ja schon ausgeschlossen hast das es an den Bibliothekseinstellungen liegen könnte, vermute ich dass bei euch irgendetwas in der Zentraladministration das Öffnen im lokalen Office verhindert. Ich schau mir das nochmal genau an.

Welche Clients nutzt ihr denn? (Betriebssystem, Browser)

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay bin etwas weitergekommen.

wenn ich jetzt auf ein dokument klicke erscheint dieein fenster mit eigenschaften, allerdings wird das dokument nicht geöffnet.

Aber stattdessen sollte dieses wie gesagt lokal in word geöffnet werden.

Die Einstellungen stimmen allerdings mit dem gesagtem überein

post-87967-14430449636211_thumb.png

Wie kann ich nun das was passiert wenn ich den titel anklicke abfangen beziehungsweise verändern ?

gruß mstel

post-87967-14430449635872_thumb.png

Bearbeitet von mstel
bitte angehängte grafik entfernen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das gerade leider nur bedingt anschauen, da ich unterwegs bin und das Netz für einen Zugriff auf unsere Sandbox nicht ausreicht, bzw. wahnsinnig langsam ist.

Ich könnte mir durchaus vorstellen das es in der Zentralverwaltung im Bereich "Dateitypen" noch irgendwelche Einschränkungen gibt, welche das lokale Öffnen verhindern.

Ich schaue mal rein sobald ich wieder im Büro bzw. zu Hause bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die längere Wartezeit. Momentan viel los hier.

Hast du mal versucht, ob du die Datei aus einem anderen Browser heraus lokal öffnen kannst?

<ironie>Nicht das der Internet Explorer für seine Inkompatibiltäten bekannt ist, aber ein Versuch ist es wert.</ironie>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

da ich nicht möchte dass wir aneinander vorbeireden kann dieser Screenshot mein Problem denke ich ganz gut beschreiben,

post-87967-14430449656808_thumb.png

Aus rechtlichen Gründen musste ich diverse daten verpixeln, aber das tut ja nichts zur sache es geht ja ums prinzip.

Also, wie schaffe ich es dass anstatt diesen Dialog zu öffnen, das Dokument direkt lokal geöffnet wird, wir benutzen alle einheitlich den Internet Explorer und haben auch keine Möglichkeit einen anderen Browser zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...