Zum Inhalt springen

Hilfe zu Microsoft SCCM


B-Man2005

Empfohlene Beiträge

Moin,

bin im Moment an einem Projekt zu gange. Und zwar möchte ich mit sccm windows betriebsysteme verteilen übers netzwerk. sccm läuft... softwareverteilung hab ich auch schon hinbekommen ... aber das mit dem pxe krieg ich nich hin ...

Wenn jemand ahnung von sccm hat bitte melden!!!

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Fehlermeldung erhälst du denn? Welche Version ist im Einsatz?

Bei 2012 musst du den DP für PXE aktivieren, anschließend DHCP Optionen setzten und verifizieren, dass die Boot-Images sich ebenfalls auf dem DP befinden.

Bei 2007 musst die den PXE Service Point installieren und konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das weiß ich leider schon :(

ich benutz 2007. und bekomm beim pxe booten meistens no boot filename recieved und operating system not found.

ich bräucht einfach nur ne anleitung für den simpelsten fall - also ich möchte nur ein betriebsystem verteilen kein image capturen oder so ... einfach nur wie mit WAIK. damit kann ich s ^^ aber mir sccm hab ich s noch nie geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das weiß ich leider schon :(

ich benutz 2007. und bekomm beim pxe booten meistens no boot filename recieved und operating system not found.

ich bräucht einfach nur ne anleitung für den simpelsten fall - also ich möchte nur ein betriebsystem verteilen kein image capturen oder so ... einfach nur wie mit WAIK. damit kann ich s ^^ aber mir sccm hab ich s noch nie geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd jetzt alles neu installieren in meiner testumgebung . ich benutze vmware 9 mit nat netzwerk. also drei rechner. einen dc einen sccm server und ne windows 7 maschine zum testen bzw. ne leere um deployment zu testen. vorher hab ich die server nicht gepatcht ... das werde ich dieses mal mal versuchen ... aber ich bezweifle das das hilft ...

wäre nett wenn mir jemnand mir erklären könnte wie ich einfach nur ein windows image was ich schon erstellt habe auf unbekannte rechner deployen kann

danke

Bearbeitet von B-Man2005
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht so aus wie die pxe einstellungen wenn du im server manager bist. im system center configuration manager sieht das anders aus ...

man soll pxe im server manager auch nicht konfigurieren wenn man pxe mit sccm verwenden will...

bist du sicher das das so geht ?

um an diese einstellung zu kommen muss ich in der rolle deployment den deployment server konfigurieren. (was man mit sccm eigentlich nicht machen sollte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das weiß ich leider schon

ich benutz 2007. und bekomm beim pxe booten meistens no boot filename recieved und operating system not found.

ich bräucht einfach nur ne anleitung für den simpelsten fall - also ich möchte nur ein betriebsystem verteilen kein image capturen oder so ... einfach nur wie mit WAIK. damit kann ich s ^^ aber mir sccm hab ich s noch nie geschafft.

Dann hättest du das mal dazuschreiben können! Sollen wir dir alles aus der Nase ziehen?!

Bei 2007 ist "unknown Computer" support nicht integriert, es sei denn du hast Release 3 installiert?!

post-65590-14430449640233_thumb.png

Ansonsten musst du eine Assosiation mittels der MAC-Adresse für den Client erstellen:

Computerverwaltung -> Betriebssystembereitstellung -> Computerzuordnung -> Computerinformationen importieren -> Einzelnen Computer importieren

Anschließend muss Computername, MAC-Adresse eingebenen werden und danach die Ziel-Collection ausgewählt werden.

Die Tasksequenz muss dann natürlich auf deine Ziel-Collection angekündigt werden. Log-Datei fürs Troubleshooting heißt: SMSPXE.LOG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschließend muss Computername, MAC-Adresse eingebenen werden und danach die Ziel-Collection ausgewählt werden.

Wobei letzteres nicht unbedingt funktionieren muss. Besser ist es (meiner Erfahrung nach), den Rechner ohne Collection zu importieren und ihn danach in die Install-Collection zu bringen.

Und nochwas: Vorsicht beim Importieren von Rechnern unter bereits im SCCM bekannten Rechnernamen. Lieber vorher den Rechner aus dem SCCM löschen, warten, Kaffee kochen, mit den Kollegen Kaffee kochen und dann erst den neuen Rechner mit neuer MAC importieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...