Zum Inhalt springen

Exchange 2007 SP 1 zu Exchange 2013


DDioxx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine für mich sehr ungünstige Ausgangslage bei einer Aktualisierung von Exchange und bräuchte Hilfe und Rat zum richtigen Vorgehen und was ich vielleicht nicht aus den Augen verlieren darf.

Unser Kunde hat einen Server, auf diesem läuft leider alles... AD, SQL, Warenwirtschaft-System, PKI und Exchange 2007 SP1. Der Exchange soll nun auf 2013 aktualisiert werden. Ich hab eine Woche Zeit und mir schon mal einen Schlachtplan gemacht, ich muss ja erst einmal den Server der als Win Server 2008 läuft auf Server 2008 R2 aktualisieren damit Exchange 2013 überhaupt installiert werden kann.

AD sollte angeblich bereits in der Funktionsgebene 2003 oder höher laufen und Zugriff auf alle Adminkonten habe ich auch.

Nun wäre es ja nötig das ich den EX 2007 erst einmal auf den neusten Stand bringe um dann die Postfächer zu sichern aber kann ich diese einfach in 2007 exportieren und dann in 2013 wieder importieren? Ich habe ja die selbe Hardware so das ich sie in keiner Koexistents laufen lassen kann. Oder wie würdet ihr verfahren, Postfächer, Öffentliche Ordner, Adressbücher usw. dürfen ja auf keinen Fall verloren gehen.

Ich hab gelesen das OAB in der Datenbank nicht leer sein dürfen weil Exchange 2013 diese sonst überschreibt? Wieweit ist das richtig?

Entschuldigt wenn es sich verwirrend anhört aber ich bin gerade selber nicht sonderlich glücklich wie das ablaufen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upgrade einer Exchange Version ist nicht möglich. Wie du schon herausgefunden hast, ist es notwendig beide Server paralell zu betreiben und die Postfächer zu migrieren. In-Place Upgrade des Betriebssystems von 2008 auf 2008 R2 würde ich auch nicht machen. Warum nicht gleich alles ordentlich? Bei solchen Sachen kann man nie genau sagen, was nachher funktioniert oder eben nicht

Ich würde das ganze erstmal auf einzelen Hosts auseinanderziehen, sprich für AD, SQL, Warenwirtschaftssystem und Exchange eigene Server bereitstellen (bspw. auf einem Single Hyper-V Host) und anschließend die Daten migrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sinoxy,

ja das wäre auch mein Wunsch so das man sie einfach in Koexitenz laufen lassen könnte bis sicher alles steht. Aber leider ist das Budget von Kunden alleine durch Lizenzen und meine 20 Arbeitsstunden erschöpft. So ist weder Virtualisierung noch neue Hardware im Bereich des machbaren.

Mein Problem, ich muss es irgendwie realisieren da ich neu in der Firma bin. Gibt es den irgend einen Weg die Postfächer zu sichern um sie bei 2013 wieder einzuspielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...