Zum Inhalt springen

Installations Server mit iPXE und einer kleinen boot cd - Weltweit über das Internet


speede

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich mit meinen IHK Abschlussprojekt und da es mich schon immer interessiert hat Computer aus der Ferne neu zu installieren - ohne groß teure Software zu kaufen bzw. ein AD und WDS bereitstellen zu müssen.

Bei meiner Google recherche habe ich : iPXE - open source boot firmware [start] gefunden, mit Linux funktioniert es super - mit Windows hatte ich auch einen Erfolg, danach ist leider der Windows Server 2012 abgeschmiert..sprich ich musste noch mal alles von vorne machen.

Was haltet ihr hiervon:

Bereitstellen eines Installationsserver auf Basis von Windows Server 2012 zur ferninstallalationen von Unternehmsnotebook bzw. Hardware die im Home-Office benutzt wird um mögliche Supportzeiten zu verkürzen, den Aufwand für IT zu verringern und einen effektiven Arbeitsumfeld für die KollegInnen zu schaffen.

Das System könnte man dann noch mit WDS erweitern im nächsten Schritt, evt. auch mit einer automatischen Software installation - ob ich das als Abschlussprojekt dann auch noch dazu nehmen würde ist noch offen.

Aktuell habe ich allerdings das große Problem, dass ich mit Windows PE nicht auf mein Server im Internet komme, da der Windows Webclient-Dienst in Windows PE nicht vorhanden ist, dadurch wird die Fehlermeldung ausgelöst: Nerwerkname konnte nicht gefunden werden (oder so ähnlich)

Habt ihr da eine Idee wie ich das evt, umgehen kann?

Ich möchte alles per Batchscripte automatisieren lassen, der User soll nur einmal JA zur Bestätigung eingeben und halt die Windows Installation auswählen.

Falls jemand mir Tipps geben kann zu meinen Windows PE problem, bitte helfen ;)

ansonsten bitte ich um eure Meinung zum Thema.

Dankö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre ja Zugangsgeschützt mit Passwort.

Die Schwachstellen von SMB sind dir bekannt? Dir ist auch bekannt, dass dann auch die Administrativen Freigaben, die der Server automatisch setzt, freiliegen?

BTW: wie lange dauert es bei einer üblichen Internetdatenrate von (frei aus der Luft gegriffen) 6mbit (ein 6000er DSL ist auf dem flachen Land schon purer Luxus!) ein volles Image mit allen Programmen, Treibern usw. auf den Rechner zu bringen? Was ist schneller? Tagelang zu warten, bis die Installation durch ist?

Was machst du, wenn derjenige, dessen Rechner neu betankt werden soll nur mit UMTS online gehen kann? Nach Verbrauch des highspeed-Volumens nur noch Däumchen drehen?

Was machst du, nachdem der Rechner das erste Mal von Windows starten will und dann Treiber und Programme nachladen will? Wie willst du dann das VPN aufbauen?

Ich möchte es dann doch so ausdrücken:

Deine Idee ist überhaupt nicht durchdacht!

(Ich bin jetzt noch nett und mach dich auf deine logischen Fehler aufmerksam. Der Prüfungsausschuss wird dich auf kleiner Flamme rösten!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...