9. August 201312 j Hi, ich versuche einen String und eine Variable zusammen zu setzen und in einer anderen Variablen zu speichern: #versuch 1: ORACLE_BASE=/usr/lib/oracle ORACLE_HOME=$ORACLE_BASE/12.1/client #versuch 2: ORACLE_BASE=/usr/lib/oracle ORACLE_HOME=${ORACLE_BASE}/12.1/client #versuch 3: ORACLE_BASE="/usr/lib/oracle" ORACLE_HOME="${ORACLE_BASE}/12.1/client" #versuch 4: ORACLE_BASE="/usr/lib/oracle" ORACLE_HOME=${ORACLE_BASE}+"/12.1/client" ich erwarte, dass in ORACLE_HOME "/usr/lib/oracle/12.1/client" drinn steht. wenn ich das mit echo ausgebe kommt dabei allerdings immer "/12.1/clientcle" raus. kann mir jemand sagen was ich falsch mache? (ausgeführt unter Ubuntu/Bourne-Shell)
9. August 201312 j Hi, also die erste Version funktioniert doch schon. Gibst du das einfach in der Shell ein, oder ist das ein Skript?
9. August 201312 j Das steht in config.sh. config.sh wird von einem anderen Shellscript mit dem Namen main.sh aufgerufen mit: . ./config.sh wenn ich variante 1 direkt über die shell eingebe oder in main.sh rein schreibe funktioniert es. allerdings möchte der kunde die konfig-daten und das eigentliche script in verschiedenen dateien haben. Bearbeitet 9. August 201312 j von callam85
9. August 201312 j Problem gelöst: in main.sh müssen die Variablen erst definiert werden bevor in config.sh die werte gesetzt werden.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.