Zum Inhalt springen

Kopiergeschwindigkeit geht runter bis 200kb


Nr2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hoffe das Thema passt hier her.

Ich habe ein 8TB Nas-Systen (Intel SS4000-e,4x2TB WD20EARS),dass im RAID5 läuft und via Lan direkt mit meinem Laptop verbunden ist.

Anfangs werden meine Daten mit 6MB/Sekunde noch übertragen. Nur leider singt die Kopierrate während des Kopiervorgangen bis auf 200kb ab. Ich hab schon den Internen RAM des Nas-System aufgestockt, die Lan-Kabel ausgetauscht und die Firewall abgeschaltet.

Das einzige, dass mir aufgefallen ist war, wenn ich kleine daten (kleiner 1GB) kopiere dann pendelt sich die Kopierrate bei 2MB/Sekunde ein.

Falls jemand eine Ahnung hat, wie ich das Problem beheben kann um meine Daten wieder schneller Kopieren kann, währe ich sehr dankbar.

Gruß

Nr2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Nur leider singt die Kopierrate während des Kopiervorgangen[...]
Was für ein Lied singt sie denn? ;)

Um dir sinnvoll helfen zu können fehlen noch ein paar Informationen.

  1. Wie greifst du aufs NAS zu? Per Netzwerkfreigabe (z.B. über den Windows Explorer) oder per FTP?
  2. Unter welchem Betriebssystem läuft dein Laptop und läuft das original Betriebssystem auf dem NAS oder ein anderes?
  3. Generelle Probleme bei der Übertragungsgeschwindigkeit über Netzwerk mit denem Laptop oder der NAS?
  4. Besteht das Problem schon immer oder erst seit kurzem. Hat sich irgend etwas verändert?
  5. Wie voll ist das NAS?
  6. Festplatten schon mal überprüft?
  7. Macht dein Rechner nebenher noch viel, was die Datenübertragung ausbremsen könnte?
  8. Ist das Netzwerk an deinem Laptop ausgelastet, oder nur zu ein paar Prozent? Mit welcher Geschwindigkeit wird verbunden? 100MBit/s oder 1GBit/s?
  9. Hast du dir mal den Fragmentierungsgrad der Platten auf der NAS mal angeschaut?
  10. was sagt der Status des NAS? Alle Platten im grünen Bereich?
  11. Hast du eine Hot Spare Platte konfiguriert oder alle 4 im RAID5 drin ohne Hot Spare?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm denke ich nicht. er schreibt ja, dass das NAS direkt per LAN-KAbel mit dem Laptop verbunden wäre.

Da kann man ja eigentlich gar keinen Loop dann zwischen reinbauen, wenns über gar keinen Switch geht. :rolleyes:

Da könnte dann höchstens das Kabel einen weg haben, aber bei anderen Übertragungen geht es ja anscheinend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich greife auf das NAS per Netzwerkfreigabe zu. Mein OS ist Windows 7 und das Nas-System ist Original von Intel(auch Software).

Ich habe alle Programme soweit beendet. Die Festplatten wurden von mir alle Formatiert und laufen jetzt zusammen in einme Riad5.

Leider habe ich die Festplatten noch nicht weiter Überprüft, da ich mich auf die Status LED verlassen hatte...

Ich muss aber noch sagen, dass mein Nas im Prinzip 3 Netzwerkfreigaben hat, da es immer nur max. 2TB freigaben kann. Somit habe ich 2x2TB Freigaben und eine 1x1,5 TB Freigabe.

Komisch ist, dass bei der 2ten Freigabe nur mit 200kb kopiert werden kann und bei der 3ten freigabe mit 1,7MB.

Ich hatte den Link im Forum schon gefunden und darauf hin verschiedenen LAN Kabel ohne erfolg ausprobiert, sowie einen Switch ein und wieder ausgebaut.

Danke und Gruß

Nr2

Bearbeitet von Nr2
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht das Problem denn schon von Anfang an, oder tauchte das jetzt erst auf?

Kannst du mal mit einem anderen PC/Laptop schauen, ob da das gleiche Phänomen auftritt bei der zweiten Freigabe?

Schon mal die Freigaben neu gemacht?

Eventuell ist die zweite Freigabe (sind das dann also 3 Partitionen oder 3 Ordner auf einer Partition auf dem RAID5?) ja minimal zu gross und daher verschluckt sich das NAS dann immer dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...