Zum Inhalt springen

Betriebliche Umschulung zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich werde nächstes Jahr eine betriebliche Umschulung zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) machen. Bis jetzt habe ich leider nur sehr wenig Informationen über den Ablauf. Allerdings weiß ich bis jetzt das ich wohl im 2. Lehrjahr einsteigen werde (allerdings zum 1.6. , also bekomme ich einen Teil vom ersten noch mit, und am ende fehlen mir zwei Monate vom dritten), also muss ich den Stoff des ersten Lehrjahres nachholen. Daher wollte ich Fragen ob mir jemand dazu ein paar detaillierte Informationen geben kann, was den Stundenplan angeht.

1. ich würde gerne wissen was genau für Fächer im ersten Lehrjahr in der Berufsschule dran kommen und was für Stoff dort ansteht. Das ist wirklich sehr wichtig für mich. Ich hoffe das darauf jemand komplett antworten kann (bitte keine antworten wie "Mathe bwl usw. und dann noch son paar fachspezifische Fächer" damit kann ich nichts anfangen, davon habe ich schon genug Foren Einträge gefunden.

2. Außerdem wollte ich an dieser Stelle mal fragen ob schon jemand Erfahrung mit einer solchen Umschulung hat.

3. Gibt es für die Umschüler eine eigene Klasse oder wird man einfach zu den anderen Azubis dazu gesteckt?

Schon mal vielen Dank für alle Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

willkommen im Forum.

zu 1: Schulbildung ist Ländersache. Du kannst dir aber unter Downloads den Ausbildungsrahmenplan anschauen um einen ersten Überblick zu erhalten.. Welche Themen dann genau unterrichtet wird, musst Du beim Kultusministerium deines Bundeslandes erforschen.

zu 3: Kommt auf die Schule drauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo precoc,

freut mich jemanden zu finden, der in der gleichen Situation ist wie ich... bin am 2.9.13 auch direkt ins 2.Lehrjahr eingestiegen.

Bei mir ist es eine sog. "betreute, betriebliche Umschulung", weil ich meinen letzten Beruf nach 10 Jahren nicht mehr ausüben kann. Bis jetzt habe ich ziemliche Schwierigkeiten, weil mir so viele Grundlagen fehlen und die anderen Mitschüler schon so viel mehr Erfahrung haben... ob es so gut ist, das erste Jahr zu überspringen weiß ich nicht wirklich.

Falls du inzwischen genauere Infos zum Lehrplan hast, wäre es toll wenn du die an mich weiterleiten könntest :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung