Zum Inhalt springen

Exchange 2007 - Öffentlicher Kalender via Smartphone


Eøn

Empfohlene Beiträge

Grüße,

folgendes Zenario:

Im Einsatz ein SBS 2008 mit Exchange 2007.

Es besteht ein Öffentlicher Ordner, in dem auch ein Kalender integiert ist.

- In diesem werden alle anfallenden Ereignisse eingetragen.

- Diesen Kalender rufen die Mitarbeiter intern via Outlook ab und bestücken diesen auch mit dieser Software.

Jetzt zum Problem:

Im Einsatz Android Systeme (hier gibt es nur einen Kalender?!?!)

Es ist gewünscht, bzw. habe ich versucht eine Lösung zu finden - es sollen die Smartphones den öffentlichen Kalender

A) im System haben

B) ebenfalls mit Daten füllen können

Ich habe bisher vergebens nach Lösungen gesucht, aber keine gefunden....

Hat jemand von euch mit dieser Thematik Erfahrungen gesammelt?

Bin dankbar über jede Hilfe :mod: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eon,

ein ähnliches Problem habe ich auch gerade.

Ich schildere kurz unsere Konstellation (nein ich möchte deinen Thread nicht schamlos kapern) und gehe danach auf meine bisherigen Recherchen und Ansätze ein.

Wir wollen einen Kontakte Ordner aus dem öffentlichen Ordner (optional dann ein zusätzliches Freigegebenes Postfach) auf Smartphones bereitstellen. Keine richtige Synchronisation nur turnusmäßiges kopieren der Aktualisierungen im Quellordner in das Postfach von x Benutzern.

Wir haben Exchange 2010 im Einsatz.

Die Smartphones greifen über einen BES 10 (Blackberry Enterprise Server) auf die Postfächer zu. Eine direkte Anbindung via Active Sync an den Exchange wollen/ können wir nicht realisieren.

------------------------------------------------------------------------

Wenn du deine Smartphones direkt mit Active Sync an den Exchange anbindest, kannst du überlegen ob du nicht den Kalender von den öffentlichen Ordnern in ein Postfach verlegst und dieses als zusätzliches Postfach an den Smartphones bereitstellst.

Was nicht geht ist mit einem Smartphone direkt auf den öffentlichen Ordner zuzugreifen, du musst den Umweg über ein Postfach gehen.

Es gibt Software welche entweder als Outlook AddIn oder als Serverseitiger Dienst Elemente des öffentlichen Ordners mit den Postfächern der Benutzer Synchronisieren.

2 Produkte habe ich mir angeschaut:

- ExMixedFolders (hier gibt es das ganze auch als Outlook AddIn)

- OLXFolderReplication Agent

Beiden können theoretisch die Synchronisation recht gut abbilden. Wobei man auch einstellen kann auf welche weise hier kopiert werden soll und wie oft. Jedoch kosten beide Programme auch ein wenig Geld.

Falls jemand noch andere Tools/Scripte für so etwas kennt... immer her damit.

Gruß

paper

Bearbeitet von paperdoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...