Zum Inhalt springen

Word VBA: Dialogfeld in Schleife benutzen


Sam751

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe vor kurzer Zeit in der Chatbox gefragt, wie denn nochmal die Bezeichnung für Dialogfelder war. Sinn der Sache: Ich wollte so eins für ein Word Makro programmieren.

Bisher hat das auch ganz gut geklappt. Ich habe bis jetzt (erfolgreich):

*Eine userform erstellt und diese mit dem Painter wunderschön angeordnet und befüllt :D

*Ein makro erstellt, das unter anderem diese Userform ausführen soll

*Die nötigen Felder der Userform mit Code gefüllt.

Jetzt habe ich aber ein kleines Problem. Die Userform soll aus einer Schleife heraus gestartet werden. Anschließend soll mein Fesnter aufspringen und benutzt werden. Wenn der Klick auf "Ja" beendet wird, soll die Schleife für die nächste Stelle ausgewählt werden.

Mein Hauptmakro sieht an der Stelle, an der die Userform aus einer Schleife aufgerufen wird wie folgt aus:

With rng.Find

    .Style = ActiveDocument.Styles("irgendeine formatvorlage")

    .Forward = True

    .Wrap = wdFindStop

    .Execute

    Do While .Found = True

        rng.Select

        Margin_note_entfernen_jn.Show

    Loop

End With
Die Userform, die ich per .show aufrufe sieht folgendermaßen aus:
Private Sub button_ja_Click()

        Selection.Tables(1).Columns.First.Delete

End Sub

Wie bekomme ich es in Word VBA hin, dass die Userform nach dem Klick auf "Ja" .... "gechlossen"... wird und das hauptmakro weiterläuft?

Gibt es irgendwie ein "geh wieder zum hauptmakro-befehl", oder muss ich den Aufruf .show irgendwie anders machen?

Ich bedanke mich schonmal! :floet:

Wie so oft finde ich genau eine Minute später dann doch selbst die Lösung.... falls jemand mal die Lösung sucht und auf den Thread stößt:

Per "unload me" können die Userforms geschlossen werden.

Bearbeitet von Sam751
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...