Zum Inhalt springen

Sam751

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    123
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Sam751

  1. Lade doch bitte mal deine Präsentation hoch. Ich denke die wird wenigstens einen ungefähren Einblick in den Inhalt deiner Präsentation geben können.
  2. @bimpfi Sieht doch ganz einfach ein, dass deine Vorbereitung fürn Allerwertesten war und akzeptiere die Konsequenzen.
  3. Geht nicht. Kann ich so schon sagen... entweder wird es eine reine Diashow, oder viel zu lang. Die Präsentation musst du abändern.
  4. Ja, fand ich auch nicht besonders toll, damit so natürlich ein freier Tag für die Prüfung flöten gegangen ist.
  5. Okay, ich bin am Samstag mit 86% durchgekommen. Solange man sein Projekt wirklich selbst gemacht hat sind einem die 50% eigentlich sicher, denke ich.
  6. So wie ich das rauslese kann man also eine gute Präsentation haben, ein Gute Projektdokumentation und im Fachgespräch eine 5 bekommen und trotzdem bestehen, korrekt?
  7. Ich hab meine Prüfung morgen. Ich bin mal gespannt was daraus wird.
  8. Ich habe mir die Bewertungskriterien mal grob angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es mir persönlich nicht helfen wird. Ich möchte versuchen über 92% zu kommen. Wenn ich mir jetzt aber genau anschaue was gewollt ist, werd ich zu verkrampft danach vorgehen und eher keine 1 hinbekommen. Interessant finde ich den Bewertungsbogen und die Matrix trotzdem!
  9. Ja, genau sowas würde mich mal interessieren. Ich frag morgen mal in der Schule nach (hab am Samstag prüfung)
  10. Mich würde interessieren, ob es irgendwo einen "genauen" Bewertungsbogen oder sowas gibt? Also ... was genau muss der Azubi den Prüfern "geben", damit sie ihn gut bewerten? Sowas wie: - Er hat sein Projekt verstanden - Er konnte sein im Prpjekt gewonnenes Wissen auch auf andere Bereiche projezieren - Er konnte den Prüfern den Stellenwert seines eigenen Projektes in der Firma verdeutlichen - Er konnte ----- ? Es müsste ja sozusagen eine Art "Checkliste" für die Prüfer geben, damit alle Azubis einigermaßen einheitlich bewertet werden können, oder?
  11. Ich empfinde "ordentliches" Kleiden wie folgt: Jeder sollte sich nach seiner eigenen Persönlichkeit sozusagen mit dem "Best of" kleiden. Wenn jemand z.b. den ganzen Tag im Goth-Look rumläuft, sollte er sich möglichst schicke Sachen in seiner eigenen Stilrichtung aussuchen und diese mitnehmen. Es gibt bestimmt auch "harmlos" wirkende Anzüge, die einen entsprechenden Schnitt haben und auch schick aussehen, ohne sich an die Norm zu halten. Das gleiche Gilt (als willkürliches Beispiel) für "Hip - Hop"- Leute. Was spricht dagegen eine etwas weitere und trotzdem neutrale / schicke Hose anzuziehen, wenn es einfach zum eigenen Charakter passt? Letztendlich würde ich mich selbst nicht für eine gute Note verstellen. Ich werde in meinem klassichen "Hipster" look mit einer Skinny Hose (in dem Fall keine Jeans) und einem etwas bunten Shirt unter einem Sakko (oder wie mans schreibt) erscheinen. Letztendlich sollte man einfach zeigen, dass man sich Mühe gegebenhat für den wichtigen Tag besonders gut auszusehen, um den Prüfern etwas bieten zu können. Jeder so wie er will, solange er keinem anderen Schadet.
  12. Wir sind rund 20 Fisis in der Klasse. Bisher weiß ich nur von einem, der durchgefallen ist. Ein weiterer wird definitiv durchfallen (würd mich sonst wundern)
  13. Ihk emden ist endlich online und ich hab mit 87% bestanden
  14. Und unsere tolle IHK hat die Ergebnisse immernoch nciht hochgeladen... so langsam raste ich aus... Wieso hängt unsere IHK ständig in allem allen anderen hinterher?
  15. .... und unsere IHK hat die Ergebnisse noch immer nicht Das Thema Abschlussprüfung ist hier ja bald schon wieder out und wir warten immernoch...
  16. Ich kann dir voll und ganz zustimmen. Ich denke auch nicht, dass unsere Prüfung besonders schwer (geschweige denn die schwerste) war. Letztendlich kann ich allerdings (trotz der relativ einfachen Prüfung) nicht einschätzen wie gut/schlecht ich war. Witzig ist aber, dass jedes Jahr das gleiche Geheule ansteht und alle von der absoluten Skandalprüfung reden usw. und letztendlich gibt es durschnittliche Ergebnisse und nichts passiert. Wird meiner Erwartung nach dieses Jahr nicht groß anders laufen.
  17. Die Gerüchteküche brodelt. Ich habe aus relativ Quelle (über zwei Instanzen...) gehört, dass die verantwortliche IHK Mitarbeiterin am Telefon bereits gesagt hätte, dass aufgrund etrem vieler Beschwerden (und schlechter Ergebnisse???) die Bewertungen der Klausuren entsprechend zu Gunsten der Prüflinge angepasst werden soll. Im Klartext: Angeblich werden die Klausuren weniger hart bewertet, da es dieses Jahr extrem viele Beschwerden gegeben haben soll. Ob da wirklich etwas dran ist kann ich bei weitem nicht einschätzen. Ich habe es nur über 2 Ecken gehört. Ich bin bei der IHK Emden. Falls es wirklich wahr ist, müsste es aber dann für alle IHKs gelten. Ich will mich noch mal klipp und klar von diesem Gerücht distanzieren. Ich habe es selbst nur gehört und weiß nicht, was dran ist. Ich wollte es Euch trotzdem gerne mitteilen. Vielleicht hat ja jemand anderes etwas entsprechendes gehört?
  18. ich würd meine ergebnisse so langsam auch gerne mal erfahren...
  19. Ich meine rauszulesen, dass du den Beruf massiv unterschätzt. Grade als Informatiker (sowohl Anwendungsentwickler, als auch Systemintegrator) musst du fast wöchentlich wieder von 0 Anfangen zu lernen, da beinahe alle Bereiche im ständigen Wandel sind. Es gibt nur sehr wenige wiederkerende Aufgaben und es gibt keine Routine. Wenn sie wirklich wiederkerend sind, werden sie automatisiert und es wird sich nicht daran aufgehalten. Du musst zum Beispiel als Systemadministrator unter enormen Druck komplexe Entscheidungen treffen. Aus deinem Text lese ich eher raus, dass du dazu nicht im Stande bist. Es ist auch bei weitem kein "konkretes Handwerk". Solange du nicht als Systemelektroniker in einem Reparaturshop arbeitest, gelangst du schnell an den Punkt, wo deine Aufgabenstellungen extrem abstrakt werden und du eben nicht konkret einem bestimmten "Job" nachgehst. Ein weiterer Punkt ist, dass du dich dazu motivieren musst dich mit vielen Arbeitsfremden Systemen und Aläufen zu beschäftigen (grade als Anweundungsentwickler), da deine Arbeit sich immer daran anpasst. Ich lese aus deinem Beitrag raus, dass du eben NICHT im Stande bist dich für alle Themengebiete begeistern zu können. Du wirkst desinteressiert an deiner Umgebung und alleine das macht dich für den Beruf nutzlos. Die Ausbildung wirst du sicher hinbekommen, da sie eigentlich kinderleicht ist. Aber du wirst in diesem Beruf weder erfolgreich, nochglücklich sein, wenn du nicht "dafür gebohren" bist. IT-Berufe sind mehr, als nur ein Job. Wenn du an dem Beruf wirklich Spaß haben willst, musst du ihn wirklich leben. Die gesamte Denkweise/Herangehensweise im Alltag fehlt dir ganz einfach, wenn du dich nicht schon Jahre mit dem Beruf beschäftigst. Natürlich kenne ich dich nicht persönlich, aber das, was du im Eingangspost so geschrieben hast lässt mich nur zu einem Schluss kommen: Lass bitte die Finger davon. Du wirst so weder erfolgreich, noch glücklich.
  20. Bei mir steht auf der IHK Seite bisher noch kein Ergebnis. Ich hasse es auf sowas zu warten. Im Grunde bringt es einem nichts, dass man sich solche Gedanken macht, man kann aber irgendwie trotzdem nicht anders. @IT-Kätzchen Glückwunsch!
  21. Das halte ich (ohne Quelle) für ein klassisches rumheul-Gerücht. Edit: Hey mein 100er Beitrag
  22. Glückwunsch! Du hast bestanden! Du brauchst so zu keiner mündlichen Nachprüfung!
  23. Was habt ihr dazu geschrieben? Nur so aus Interesse... Ich habe geschriebe, dass die Performance darunter leidet und dass einige Daten für Angreifer ohnehin nicht interessant sind (z.b. eine "Orte - Tabelle"). Um diese Kernthematik hab ich noch etwas rumgelabert.
  24. Das ist alles schön und gut. Allerdings bin ich der Meinung, dass es genau für das von dir erklärte übergreifende/allgemeine Wissen den GA2 gibt und eben NICHT den GA1. Und genau darum geht es bei der Kritik an der IHK doch auch. Alles in allem reden wir hier natürlich über nur sehr wenige Punkte und natürlich relativ leichte Aufgaben. Trotzdem geht es irgendwie ums Prinzip. Wenn man schon alles so detailliert aufteilen muss, dann doch bitte auch richtig. Ich denke nicht, dass hier irgendjemand leugnen wird, dass sowohl FISIs als auch FIAE sich im jeweils anderen Themengebiet auskennen müssen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...