Zum Inhalt springen

GPO wird nicht gezogen


tbmes

Empfohlene Beiträge

Hi,

das Problem ist das, dass bei meinem Admin und einem anderen Benutzer zum Test folgende GPO gezogen werden soll:

post-91132-14430449716962_thumb.jpg

Die User auf dem TS haben nämlich das Problem, dass Outlook nach dem Beenden die "NormalEMail.dotm" abspeichern möchte. Laut diversen Foreneinträgen soll die GPO das Problem bereinigen. Die Delegierung liegt bei meine Admin, dem Benutzer, dem DC und dem TS auf Lesen. System, sämtliche Administratoren auf Bearbeiten etc.

Die GPO wurde auch an der TS OU zugewiesen.

Ich weiß wirklich nicht wo der Fehler ist.

Kann mir jemand versuchen zu helfen?

Grüße,

tbmes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NormalEmail.dotm liegt immer im Benutzervorlagen-Verzeichnis. Wenn die Benutzer dort schreibrechte haben bekommen sie auch keine Aufforderung zum speichern eben dieser Datei. Mit deiner GPO bastelst du IMO nur ein Workaround für das eigentliche Problem.

Schau lieber das auf dem TerminalServer die Office Einstellungen sauber übergeben werden und somit ein gültiger Pfad für die Benutzervorlagen mitgegeben wird - im Optimalfall der Pfad der auch auf normalen Clients verwendet wird (zB. ein Homeshare).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollen Sie Schreibrechte bekommen?

Warum pfuscht Outlook an der NormalEmail.dotm herum? Mir ist klar, dass Outlook seit 2007 "Word" sozusagen als Editor integriert hat, aber trotzdem sollten die Benutzer nicht zwangsweise was an der Vorlage ändern müssen, das ergibt für mich keinen Sinn...

Kannst du mir das erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir erst jetzt deinen Screenshot angeschaut...

HKU\.default ist der Registry-Hive für das System Konto und alle Änderungen darin wirken sich auf Prozesse aus die im Systemkontext laufen wie zB. die LoginUI (Nummernblock aktiv in Anmeldemaske - nur als beliebtes Beispiel).

Was die Einstellungen in MS Office angeht.

Es gibt klassischer Weise zwei Arten von Vorlagen, Benutzervorlagen und Arbeitsgruppenvorlagen.

Die Benutzervorlagen werden von den Office Anwendungen benutzt um diverse Einstellungen zu speichern die vom Benutzer über die GUI vorgenommen werden können - zB. Zeilenabstand bei Absatz. Es ist also erforderlich das der Benutzer auf das Benutzervorlagenverzeichnis Schreibrechte hat und vor allem das jeder Benutzer sein eigenes Benutzervorlagenverzeichnis hat.

Arbeitsgruppenvorlagen sind im Normalfall Vorlagen die von der Firma oder Abteilung zur Verfügung gestellt werden und nicht von allen Benutzern bearbeitet werden aber dennoch genutzt werden sollen. Hier reicht es durchaus aus nur bestimmten Personen schreibenden Zugriff zum aktualisieren der Vorlagen zu geben.

Was hat Outlook nun mit den Vorlagen zu tun? Wie du ja schon geschrieben hast nutzt Outlook Word als Editor für Emails und dementsprechend auch die Vorlagenpfade die in Word (bzw. Office) hinterlegt sind. In der NormalEmail.dotm sind also entspr. Einstellungen zur frisch erstellten Mail hinterlegt (zB. Autotexte).

Meine Empfehlung wäre...

Die Benutzervorlagen in das Homeshare des Benutzers zu legen damit alle Benutzer immer die gleichen Benutzervorlagen an jedem Client haben. Im Anschluss wird Outlook o. Word dich auch nichtmehr zum speichern der Normal.dotm bzw. NormalEmail.dotm auffordern. Die Vorlagenpfade können komplett mit GPOs konfiguriert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Benutzervorlagen in das Homeshare des Benutzers zu legen damit alle Benutzer immer die gleichen Benutzervorlagen an jedem Client haben. Im Anschluss wird Outlook o. Word dich auch nicht mehr zum speichern der Normal.dotm bzw. NormalEmail.dotm auffordern. Die Vorlagenpfade können komplett mit GPOs konfiguriert werden.

Danke für die Rückmeldung, ich war auch grade noch am Schreiben.

Ich habe nämlich eine GPO gefunden, die Vorlagen in einem "Vorlagen-Ordner" speichert, jedoch nicht in dem Home Ordner der Benutzer. Das hat wohl den Sinn, dass die Geschäftsführung Vorlagen vorgibt, welche die Benutzer dann auswählen können. Anscheinend hat nun aber niemand daran gedacht, dass die NormalEmail.dom auch dazu gehört, und nun von jedem Benutzer geöffnet wird, und da diese quasi dauerhaft in Betrieb ist nicht abgespeichert werden kann...

Ich werde der Geschäftsführung wohl nun vorschlagen müssen, dass wir die GPO rückgängig machen und die Vorlagen auf die Homeordner umlenken lassen. Falls es neue Vorlagen gibt sollen sich die Benutzer diese halt selber holen.

Habt ihr nen anderen Vorschlag? Kann man vllt nur die NormalEmai.dotm auf die Homeordner umleiten und die anderen im Sammelordner lassen? Wie würde das mit einer GPO aussehen?

P.S. Ich bin nicht seit Beginn in dieser Firma, daher wusste ich das mit der GPO nicht.

Bearbeitet von tbmes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, was deine Führung nutzen möchte sind Arbeitsgruppenvorlagen. Diese kannst du getrennt von Benutzervorlagen vorgeben und den Benutzer zentral zur Verfügung stellen - hier müssen auch keine Schreibrechte vorhanden sein.

Konkretes Beispiel:

Für Benutzervorlagen ist folgendes Szenario denkbar....

\\server1\home$\%username%\Vorlagen

Das Benutzerkonto hat als homeshare \\server1\home$\%username% eingetragen. Den Ordner für die Vorlagen könntest du über ein Anmeldescript erstellen falls nicht vorhanden. In der GPO für die Officeeinstellungen kannst du als Benutzervorlagenpfad nun %homeshare%\Vorlagen eintragen. Damit hast du sichergestellt das jeder Benutzer sein eigenen Benutzervorlagenpfad hat und in diesem auch schreibrechte besitzt (sofern die Berechtigungen in den homeshares sauber konfiguriert sind).

Für Arbeitsgruppenvorlagen...

\\server1\Vorlagen

Diese Freigabe enthält ggf. Unterordner für Themen nach denen ihr in eurer Firma Vorlagen ablegt die von der Geschäftsführung vorgeschrieben werden. Alle Benutzer bekommen lesenden Zugriff auf die Freigabe und die Unterordner. Es wird nun zusätzlich eine Gruppe mit Ändern-Rechten berechtigt wo Mitarbeiter reinkommen die Vorlagen pflegen sollen.

Die Freigabe wird als Laufwerk bei den Benutzern verbunden zB. Z:\ und in der GPO bei dem Arbeitsgruppenvorlagenpfad als Z:\ eingetragen.

Das Beispiel der Arbeitsgruppenvorlagen kann man natürlich noch weiter spinnen... wenn ihr viele Mitarbeiter in vielen Abteilungen habt kann es notwendig werden für die verschiedenen Abteilungen unterschiedliche Vorlagenpfade freizugeben und zur Verfügung zu stellen, bei kleineren Umgebungen reicht es vermutlich die Ordnerstruktur sinnvoll aufzubauen.

Wenn das so umgesetzt ist habt ihr keine Probleme mehr mit Aufforderungen von Word oder Outlook Normal.dotm's zu speichern.

Außerdem habt ihr dann einen Zentralen Vorlagenpfad wo offizielle Vorlagen veröffentlicht und gepflegt werden können.

Man kann die Sache natürlich auch anders angehen, aber ich denke zur Erläuterung ist mein Beispiel ganz gut.

Achso... der Kern deines Problems ist übrigens das Word beim öffnen egal ob über Outlook oder nicht die Normal.dotm bzw. NormalEmail.dotm exclusiv öffnet und somit verhindert das andere Benutzer auf die selbe Datei ebenfalls zugreifen.

Diese Konstellation in deiner Umgebung kommt vermutlich daher, dass ihr nun eine Verzeichnisstruktur nutzt die schon mit Office 97/2000/2003 im Einsatz war und dort das handling der normal.dot etwas anders war.

Bearbeitet von paperdoll
clarification
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...