Zum Inhalt springen

Prüfung Deutsch und Gemeinschaftskunde, Englisch in BaWü-was kommt dran??


Aika

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ja in BaWü auch die oben genannten Fächer geprüft werden, würden mich mal mögliche Ausatzformen/themen, GK Themen und auch wie die Englischprüfung aussieht interessieren. Wie haben in Deutsch und GK den gleichen Lehrer und bisher nur in Kleingruppen versch. Referate (z.B. über den Euro, Marktforschung, Finanzmärkte...) also über GK Themen geschrieben, was dann inhaltlich die GK Note ergab und die MindMap und Ausarbeitung die Deutschnote. Aufsätz oder ähnliches haben wir noch gar nicht gemacht (bin im 3. Jahr :)) Mein Lehrer sagt wir könnten ja wohl alle Deutsch. Da ich aber kein Abi sondern Realschule habe, fürchte ich mich ein wenig davor....

Ich kenne eben das übliche wie, Interpretation, Nacherzählung, Pro und Contra....Theman wie

einen Sachverhalt, eine Vorgang ... beschreiben, Geschäftsbrief, Strukturbild eines Sachtextes entwerfen und dieses mit eigenen Worten erläutern, Rede.... habe ich noch nie gehabt. Deshalb die Frage: Welche Fomen/Themen sollte ich mir anschauen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Sommer meine Abschlussprüfung in BaWü gehabt.

Die Fachlehrer bekommen die Prüfungen einige Tage vorher und können anhand dieser die Themen der einzelnen Fächer aussuchen.

In Deutsch sind es drei Themen, aus denen du eins auswählen darfst. Dies kann von Weitererzählung über Interpretation bis zum Geschäftsbrief (böses Foul, wenn du den nimmst musst du 110% sicher drin sein) alles sein!

In GK waren es drei Themen zu denen wir unseren Senf dazugeben mußten Interpretation Schaubild, Comic. Einschätzung einer Grafik und ein Lückentext. Fertig!

In Englisch ist ebenfalls alles möglich. Mein Englisch war, nach über 30Jahren aus der Schule, ein wenig eingerostet gewesen. Meist geht es um Übersetzungen aus dem Englischen ins Deutsche. Es kommt aber auch vor, dass eine Geschichte interpretiert werden muss.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, und danke schon mal. obwohl Geschichte auf Englisch interpretieren wäre schon böse.....kann ich ja nicht mal auf Deutsch so richtig.

Na toll und in GK auch eine Interpretation.....sollte ich mir dringend nichmal anschauen, grins. :)

Gibt es für Deutsch nicht bestimmte Themen, die überhaupt dran kommen können?? Aus denen dann eben ausgewählt wird?? Hat darüber evtl. noch jemand Infos??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...