Zum Inhalt springen

Referat über Moderne Prozessoren


Gast michaeljomarron

Empfohlene Beiträge

Gast michaeljomarron

Hi,

ich muss ein Referat über moderne Prozessoren halten und ich wollte mir mal ein paar Anregungen von euch holen.

Also ich habe mir gedacht, dass ich die grundlegenden Funktionen und Aufbau eines Mikroprozessors nur kurz erkläre und auf die modernen Architekruren der Multicore Prozessoren schwerpunktmäßig eingehe und was es für besondere Technologien heute gibt um die Performance zu verbessern.

Welche Punkte währen eurer Meinung nach wichtig oder wie würdet ihr die Sache angehen?

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt Referate die dauern 10 Minuten und welche die dauern auch mal eine Stunde. Vermutlich wird deines irgendwo in der Mitte liegen? Das ist schon entscheidend, wie ausführlich du die Themen behandelst und welche du überhaupt anschneiden solltest.

Ansonsten klar: Nicht auf jedes Detail eingehen, weil das sonst den Rahmen sprengen würde. Ich würde geschichtlich anfangen, kurz erläutern wie Prozessoren früher aufgebaut waren (Stichwort: Relais, überwiegend mechanisch) . Dabei kann man durchaus Wikipedia als Grundlage nehmen, wenn man das auch durch andere Quellen belegen sollte.

Danach evtl. wichtige Elemente eines Prozessor erläutern (ALU, Register, MMU,Busse), denn im Laufe der Zeit sind viele Funktionen in den Prozessor gewandert bzw. komplett neue hinzugekommen (z.B. Multimedia Befehle, Stichwort: MMX o.ä., Hyperhtreading).

Einsatzzwecke kann man auch durchaus erläutern, denn früher waren es ja überwiegend Computer, heute befindet sich ja quasi in jeder Kaffeemaschine ein Prozessor. Gehört zwar nicht direkt dazu, aber find ich auch ganz interessant.

Ich behaupte mal, dass das für ein 20-30 minütiges Referate locker reicht, wenn man es ein bisschen ausschmückt.

Bearbeitet von carstenj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...