Zum Inhalt springen

VM Livemigration mit kostenloser Software?


churchnerin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoff, ich hab das thema diesmal in den richtigen bereich gepostet^^

diesmal stellt sich die frage, ob es möglich ist, mit dem kostenlosen ESXi 5.5 cloud computing zu betreiben, z.b. mit open nebula?

weil in dieser version die funktion "vmotion" nicht verfügbar ist, bin ich mir nun nicht sicher, ob diese funktion notwendig ist, um "livemigration" mit hilfe von opennebula zu verwenden.

ich probiere ja momentan unterschiedliche virtualisierungssoftware aus, wie xenserver und den esxi5.5, wobei beim esxi auf anhieb windows- und linuxsysteme funktionierten, beim xenserver nur windows einwandfrei.

danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee ist, dass der neue server, der entweder mit dem kostenlosen xenserver oder esxi5.5 betrieben wird, mit den schon vorhandenen virtuellen servern im haus durch opennebula verbunden wird bzw. sie miteinander arbeiten.

das ziel ist es, eine bessere lastverteilung zu erreichen.

so wie ich es verstanden habe, soll je nach bedarf, wo mehr rechenleistung etc. benötigt wird, opennebula dann die resourcen so verteilen, wo sie dringender benötigt werden.

das "automated workload balancing" des xenservers, sowie das das "vmotion" des esx sind in der kostenlosen version nicht verfügbar.

jetzt stellt sich die frage, ob opennebula die funktionen zur lastverteilung benötigt, ob es doch komplett ohne diese funktionen auskommt,

oder ob das überhaupt so funktionieren kann, wie ich mir das vorstelle^^

post-92532-1443044972984_thumb.png

post-92532-14430449729487_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Clouddienst auf der Virtualisierungsschicht ist meist nur eine Abstraktionsebene.

Angabe ohne Gewaehr und Anleitung lesen.

Eine VM auf dem weniger ausgelasteten Server anstarten bekommt der Clouddienst vielleicht noch hin. Eine Livemigration von laufenden VMs bekommt eine reine Abstraktionsschicht nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...