Zum Inhalt springen

Noch eine Repeaterfrage: Gleiche SSID(s) von beiden Geräten möglich?


StaticBool

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal,

nachdem ich nun eine funktionierende Konfiguration habe, stört mich ein kleiner Schönheitsfehler noch immer. Mein Router (Netgear N600 DGND 3800B) läuft im Dualband-Betrieb, hat also 2 SSIDs "Router 2" und "Router 5", jeweils eben für das entsprechende Frequenzband.

Nach Konfiguration des Repeaters (Netgear WN3500RP) möchte der jeweils eine eigene neue SSID einrichten, also "Router 2Extd" und "Router 5Extd".

Da ich wie gesagt nicht primär aus der Netzwerkerei komme, meine Frage an die Profis: kann ich erreichen, dass wie in der Uni bzw. im Büro überall dieselbe SSID pro Frequenzband verwendet wird und sich die Clients jeweils mit der stärksten Quelle verbinden?

Wenn ja, wie?

GIDF und RTFM brachten mich hier leider nicht weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal "Router 2" 2,4 GHz und "Router 5" = 5 GHz

Du kannst natürlich die gleiche SSID verwenden. Das würde aber heißen, dass die Chance besteht, dass alle Clients auf die 2,4 GHz gehen und sich keiner mit dem eigentlich 5GHz verbinden.

Bei den Repeatern verwendest du die gleiche SSID.

Das mit der "stärksten" Quelle erledigt sich, wenn du die gleiche SSID hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke!

Ja stimmt, die Frequenzbänder sollen ruhig separat bleiben. Ich möchte nur verhindern, dass man für jeden Repeater eine eigene SSID braucht. Zudem bleiben die meisten Clients ja mit der initialen SSID verbunden, auch wenn man in einen Raum geht, in dem ein anderer Access Point stärker ist.

Leider konnte ich kein Kabelnetz mit dem Router und allen APs aufbauen... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Man kann die gleiche SSID identisch auf mehreren Access Points konfigurieren. Dann wird ein de facto identisches Netzwerk auf mehreren Kanälen auf mehreren Frequenzen angeboten und die Clients, auf denen die Zugangsdaten gespeichert sind, suchen sich irgend eins davon aus. Nach diesem banalen Prinzip funktioniert die WLAN-Versorgung in größeren Gebäuden.

Wie Rayv1 erwähnt hat, kann es aber dann sein, dass sich alle Clients hauptsächlich mit einem Access Point verbinden und alle anderen Access Points kaum genutzt werden.

Allerdings muss es nicht sein, dass sich die Clients den stärksten Access Point aussuchen. Es hängt davon ab, wie der WLAN-Treiber im Client funktioniert und da kann man insbesondere bei Handies und Tablets nicht immer eine besondere Logik bei erkennen.

Ein WLAN Access Point kann übrigens eine Verbindung mit einem Fehlercode trennen, der dem Client mitteilt, dass er es auf einem anderen Kanal probieren soll. Das raffen aber einige Geräte dann doch nicht. Einige WLAN Access Points haben besondere Konfigurationsmöglichkeiten für Netze mit mehreren APs und wissen sich zu helfen, wenn ein AP viel genutzt wird und ein Anderer kaum.

Wenn man allerdings keine teuren CISCO-Geräte oder Vergleichbares aufbauen möchte; meistens reicht es schon, die Anzahl gleichzeitig erlaubter Verbindungen zu limitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...