Zum Inhalt springen

Server 2008 R2 - Problem - Proxy - GPO


Kleiner Informatiker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich hab schon rum gegooglt aber nix gefunden, was mir weiter hilft.

Ich habe ein Proxyserver(Ubuntu) aufgesetzt und möchte diesen mit Hilfe einer Richtlinie für Windows Server 2008 R2 im gesamten Netz verteilen, damit ich nicht bei jedem Clienten den Proxy manuell eingeben muss.

Die Clienten haben Windows XP oder Windows 7 installiert.

Ich habe es mit dem z.B. mit dem Befehl "netsh winhttp set proxy "192.XXX.XXX.XXX:3128"".

Ich habe mir auch auf YouTube-Videos angeguckt, jedoch wenn ich eine neue Gruppenrichtlinie erstelle und dann diese Bearbeiten möchte, geht dies nicht. Die können unter Windows Settings die IE-Einstellungen bearbeiten, aber genau dieses Einstellung-Möglichkeit ist bei mir nicht vorhanden.

Bitte um Tipps und bitte Schritt für Schritt Erklärungen.

Danke im Vorraus und sorry für die Rechtschreibung (Es ist noch so früh ;p).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kannst du die Einstellungen nicht bearbeiten? Fehlt dir der Punkt Interneteinstellungen oder ist das Feld komplett leer? Sollte Interneteinstellungen vorhanden sein, dann kannst du rechts in das Feld klicken(Rechtsklick) -> Neu und dann auswählen für welche IE-Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf Rechner wo du die GPO erstellen willst IE 10 installiert hast siehst du in den GPO Einstellungen den Menüpunkt Internet-Explorer-Wartung nicht mehr.

Diese musst du an einem Rechner erstellen wo noch IE 9 installiert ist.

Wenn du aber Clients hast die den IE 10 installiert haben so muss die Richtlinie dafür über einen Windows 8 bzw. Windows Server 2012 System erstellt werden. Es gibt aber auch Workarounds um diese an einer Win7 oder Windows Server 2008 Maschine zu erstellen.

Zu finden sind die Settings dann unter "Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Interneteinstellungen".

/Tanke Edith:

Da hab ich mir mit dem Tippen wohl etwas zuviel Zeit gelassen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es will einfach nicht ! :(

Hab mal paar Screenshots gemacht. Vielleicht findet Ihr den Fehler. Also die IP und der Port des Proxys ist richtig.

post-92921-14430449747516_thumb.jpg

post-92921-14430449748007_thumb.jpg

Also ich bin erstmal auf: Gruppenrichtlienienverwaltung -> Gruppenrichtlinienobjekte -> neue GPO erstellt -> neue GPO Bearbeiten -> Benutzerkonfig -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Interneteinstellungen -> Rechtsklick -> NEU -> IE 8

Und dann habe ich die Einstellungen von dem Proxy wie auf dem Bild zu sehen gemacht.

Allerdings wird es nicht grün Unterstrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sprechen hier jetzt über die Basics der GPO Erstellung und nicht mehr über spezifische Einstellungen.

Du musst sicherstellen das die Richtlinie auf der richtigen OU verknüpft (bzw. in einer der Benutzerkonten übergeordneten OU) ist und das die Filter der OU (entweder WMI oder über Sicherheitsgruppen) korrekt konfiguriert ist.

Näheres zum Thema Group Policy

Vorweg schonmal...

Du kannst über die Gruppenrichtlinienverwaltung auch die Richtlinienergebnisse prüfen, das ist ein sehr nützliches Tool zum Troubleshooting bei GPOs vor allem wenn mehrere Standorte und Domänencontroller zum Einsatz kommen, hier kannst du auch sehen welche Versionen der einzelnen GPOs gezogen werden und welche Einstellungen aus dem Ergebnissatz von welcher GPO stammen.

Bearbeitet von paperdoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...