Zum Inhalt springen

Projektantrag Thin Clients - Geistige Flughöhe?


Pusher

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Ich habe nun auch meinen Antrag soweit fertig gestellt. Nun war ich am Freitag bei einer Lehrerin unserer BBS und die meinte zu mir, dass die "geistige Flughöhe" wohl nicht ausreichend sei und ihr der Teil mit der Planung zu gering sei.

Was haltet ihr von dieser Aussage und wo könnte ich noch mehr Planung einbringen?

Antrag:

Aktuell gibt es in der Firma XY, in dem Bereich des X, Monitoring Computer, Großbildanzeigen und verschiedene Server-Client-Lösungen. Diese lokalen Computer sind teilweise veraltet, fehleranfällig und nicht energieeffizient, sodass es oft der Fall ist, dass ein Mitarbeiter sich in die Stelle des Computers begeben muss, um das Problem vor Ort zu lösen. Weiterhin lassen sich die lokalen Computer nur dezentral verwalten, wodurch ein hoher administrativer Aufwand entsteht.

Durch die Einführung von Thin Clients, sowie einem zentralen Verwaltungsserver lassen sich viele Probleme von einem standardisierten Arbeitsplatz aus lösen. Mit Hilfe von RDP Sessions, wie sie von einer Client Verwaltungs Software angeboten wird, kann man sich bequem auf verschiedenen Computer verbinden und diese überwachen und steuern. Dies bedeutet, dass sich nur in Ausnahmefällen ein Mitarbeiter in die Abteilungen begeben muss, um dort Support vor Ort zu leisten. Weiterhin sind die Thin Clients in den verschiedensten Aufgabenbereichen einsetzbar, wie z.B. dem verwalten virtueller Maschinen, überwachen von Computern, ESXi Servern und Terminal Sessions. Sie können mehrere Sessions auf verschiedenen Monitoren anzeigen und bieten somit eine flexible, zentrale Verwaltungsmöglichkeit.

Zunächst informiere ich mich im Internet über verschiedene Angebote von Thin Client Herstellern und filtere die Vor-und Nachteile einiger Produkte heraus. Nachdem Ich mich, nach Absprache mit einem Kollegen, für ein Produkt entschieden habe, werden die Thin Clients, sowie die benötige Thin Client Software geordert. Anschließend installiere Ich die Client Administrationssoftware auf einem Verwaltungsserver nach vorher festgelegten Vorgaben. Nun werden nach und nach die Thin Clients zunächst im Büro X vorkonfiguriert und an die Bedürfnisse der einzelnen Standorte angepasst. D.h. es wird die neueste Firmware installiert, eine Netzwerkkonfiguration vorgenommen, verschiedene Berechtigungen auf dem Client selber als auch in der Deployment Management Console vorgenommen und die benötigen Sessions eingerichtet. Abschließend wird der Thin Client an dem vorgesehenen Standort aufgebaut und dem Benutzer eine Einweisung gegeben.

MfG

Pusher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun, nach Rücksprache mit meinem Ausbilder, noch zwei Passagen hinzugefügt:

1. "Zunächst informiere ich mich im Internet über verschiedene Angebote von Thin Client Herstellern und filtere die Vor-und Nachteile einiger Produkte, hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Technischer Ausstattung und Benutzerfreundlichkeit herraus"

2. Nun erstelle ich mit zwei Thin-Clients, sowie einem Desktop-Computer eine Testumgebung. Somit kann ein Testnetzwerk installiert werden, mit dessen Hilfe dieses Vorhaben in einem kleinen Rahmen auf Funktionalität überprüft werden kann.

Damit, so hoffe ich, kann ich die beiden Kriterien der Lehrerin abdecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst erstmal Gratulation zu drei Posts in so kurzer Zeit :P

Ich machs mal kurz: wenn Thin Clients die Lösung Deines Problems sein sollen wie bist Du darauf gekommen ?

Warum lautet Dein Projekt nicht sinngemäß "Evalulierung von Lösungen zur Optimierung einer bestehenden Client/Server-Lösung" ?? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...