Zum Inhalt springen

Verständnisfrage Nagios


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeite mich gerade in Nagios ein, doch trotzdem bin ich mir nicht sicher ob ich alles korrekt verstanden habe.

Meine bisherigen Erkenntnisse:

Es existieren grundelgen folgende Objekte:

  • Hosts
  • Hostgroups
  • Services
  • Command Definition

Meine Verständiosweise bezüglich der Parameter der Hosts.cfg wo ich mir nicht sicher bin:

max_check_attempt=2(nach zwei fehlgeschlagenen Attemps wird Host im nagios rot angezeigt)

check_interval=90(90 Sekunden zwischen bei aufeinaderfolgenden Checks)

retry_interval=90

Die Services werden auf die Hosts direkt angewendet per Parameter service, ist es stattdessen möglich die Services auf die Hostgroup und über diese Beziehung anzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

max_check_attempts bestimmt wie oft er checken soll wenn der check nicht OK zurückliefert. Erst wenn die definierte Anzahl an checks erfolglos war, wird der Alarm getriggert und der Service auf rot gesetzt.

check_interval definiert die Zeit zwischen zwei normalen Checks.

retry_invterval ist die Zeit zwischen den max_check_attempts, also den gescheiterten Checks. Wenn die max_check_attempts durch sind und sich der Status des Services nicht geändert hat folgt wieder der normale check_interval

Du kannst einen Service auch für eine oder mehrere Hostgroups definieren:

define service{

hostgroup_name HOSTGROUP1,HOSTGROUP2,...

service_description BLABLA

.....

}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das hiilft mir weiter.

gestatte mir eine weitere frage, habe jetzt auf einem System ein Ubuntu 12.04 installiert und Nagios 4.0.2.

Alles klappt wunderbar bis ich versuche den Nagios Dienst zu starten. Ich erhalte eine Fehlermeldung die wohl auch im Nagios Forum bekannt ist. Auch weiteres Recherchieren(googeln) und testen half hier leider nicht.

/etc/init.d/nagios start

Can’t open /etc/rc.d/init.d/functions

Irgendwelche Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, irgendwie ist Nagios 4 für Red hat basierende Systeme ausgelegt. Nachdem ich ein weiteres package(daemon) installierte und die Nagios Plugins neu compilierte mit dem Startscript von Nagios 3 funktioniert alles top. Danke für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...