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Geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich stehe vor der Aufgabe einer Integragtion von einer TK-Anlage in einen Exchange Server (Version egal)

Bei der TK-Anlage handelt es sich um eine Alcatel VoIP Anlage, welche das SIP Protokoll unterstützt.

Genauer Typ ist leider noch nicht bekannt. Diese wird im Moment über ein Groupware System genutzt, soll aber zeitnah in eine Exchange Umgebung migriert werden.

Folgende Funktionien sollen gegeben sein:

- Zugriff auf Kontakte und Telefonie über den Rechner

- Bei Mailbox Nachrichten soll eine *.wave Datei zugestellt werden

- Faxe werden per Mail zugestellt

- usw

Nun habe ich dazu die Funktion Unified Messaging gefunden und befasse mich damit.

Mein Anliegen an dieses Forum, bin ich mit Unified Messaging auf dem richtigen Weg? - Oder muss ich auf Drittanbieter Lösungen umsteigen?

Hat jemand solch ein Szenario schonmal realisiert und hat ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Dekay

Geschrieben
- Zugriff auf Kontakte und Telefonie über den Rechner

Das nennt sich CTI und wird meistens über eine Drittanbieter-Software (z.B. ESTOS ProCall oder OSITRON CTI) realisiert, wenn der Telefonanlagenhersteller das nicht selbst bietet. Dafür werden in der Telefonanlage meistens auch noch Lizenzen benötigt, die nennen sich meistens TAPI-Lizenzen.

- Bei Mailbox Nachrichten soll eine *.wave Datei zugestellt werden

Das muss aus der Telefonanlage kommen, da kann der Exchange nichts machen außer die Mails per SMTP von der Telefonanlage anzunehmen.

- Faxe werden per Mail zugestellt

Auch das ist Aufgabe der Telefonanlage, die Faxe anzunehmen, in Mails umzuwandeln und dann per SMTP zum Exchange zu schicken.

- usw

Nun habe ich dazu die Funktion Unified Messaging gefunden und befasse mich damit.

Mein Anliegen an dieses Forum, bin ich mit Unified Messaging auf dem richtigen Weg? - Oder muss ich auf Drittanbieter Lösungen umsteigen?

Hat jemand solch ein Szenario schonmal realisiert und hat ein paar Tipps für mich?

Unified Messaging heißt "nur", dass verschiedene Kontaktwege (Telefonie, Voicemail, Fax, Instant Messaging) über eine gemeinsame Clientsoftware abgebildet werden. Wie das in das Unified Messaging kommt, ist je nach Kommunikationsweg unterschiedlich und wird meistens nicht vom Exchange-Server entschieden.

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