Zum Inhalt springen

Access Programm auf mehreren Rechnern?


errox

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community,

eins vorab. Ja Access ist veraltet :D

Es handelt sich hierbei um ein altes Programm. Das wird noch abgesschafft und durch eine neue .NET lösung ersetzt. Bis dahin muss aber ein Übergang her.

Ein Kunde hat eine Access Datei auf einer Externen Festplatte, die mit der Fritzbox angeschlossen ist. Von da aus startet jeder die Access Datei.

Alllso:

PC 1 / PC 2 / PC 3 / ... <- LAN -> Fritz Box <- USB -> Externe Festplatte

Klappt eigentlich soweit gut, ist nur sehr lahm.

Wenn man die Access Lokal Kopiert und damit arbeitet, funktioniert es ganz gut. Jedoch sind dann halt die Daten nicht Synchron.

Ich kann mich daran grob erinnern, dass ich das bei einem Kunden hatte, dass er sich via RDP auf einem Windows Server eingeloggt hat, und dann auf dem Windows Server gearbietet hat.

Meine Frage: Gibt es eine bessere Lösung?

Ansonsten würd ich wirklich einen Windows Server hinstellen, dort Access installieren und dann schalten sich die PCs via RDP drauf.

Was haltet ihr davon?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja im einfachsten Fall brauchst du im Backend nix verändern. Theoretisch kannst du das Backend kopieren, Tabellen rauslöschen und dann die Tabellen aus dem ursprünglichen Backend verknüpfen (ODBC). Eigentlich sollte es dann schon als Frontend funktionieren. (gegebenfalls die Tabellennamen anpassen da Access beim Verknüpfen manchmal Präfixe vergibt - die Tabellen aber natürlich so wie im Original heißen müssen damit die Formulare und Abfragen weiter funktionieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...