Zum Inhalt springen

Ausbildung


Al911Bundy

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich bin 17 Jahre alt und komme aus Bonn.

Ich habe nach meinem Hauptschulabschluss noch auf der Abend-Realschule Bonn den Realschulabschluss gemacht.

Ich suche jetzt eine Ausbildungstelle in Bonn als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration.

Kann mir jemand Tips geben ?

Gruß Al911Bundy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

estmal danke für eure Antworten.

Also auf der Hauptschule hatte ich durchschnitt 3,0 und auf der Real 3,1 wobei ich sagen muss das ich in Informatik eine eins habe. Nur Englisch ist halt der misst (5).

Ich weiß jetzt nicht genau ob ich da so gute changsen mit habe ?

Gruß Al911Bundy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nicht verrückt machen. Wenn deine Bewerbung aussagekräftig ist, dann spielen die NOten eine untergeordnete Rolle. Ich kenne einige, die mit einem schlechten Reali genommen wurden. Der Abi-Verrückte Chef ist ein Mythos und extrem selten. Du musst halt Engagement durchblitzen lassen...vielleicht durch ne Präsentations-CD als Anlage bei deiner Bewerbung? ;)

Meine Aussichten waren auch nicht die besten, aber erstaunlicherweise erhielt ich kaum Absagen..hm.

Wichtig: Massig bewerben und nicht auf andere hören!

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit der CD ist klasse...

Und ich denke er meint eine CD auf die du eine Präsentation über dich selber drauf haust.

Es gibt ja extra kleinformatige CD-Rohlinge für solche Zwecke ( z.B. : CD mit 8 cm Druchmesser)

kommt auf jeden Fall gut . Am besten würde ich eine PowerPoint PackAndGo Präsi machen, da die alle aufkriegen, und immer gleich aussieht.

Mächtig eindruck wird sicherlich auch eine im .pdf format.

Grüße

Maloche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm

wichtig is für den fachinformatiker denke ich ma mathemathisches verständniss.... du hast ne 1 in informatik , das is natürlich sehr gut... nur die frage was habt ihr da gemacht ... ich mein es nützt dir nich viel wenn ihr da grad me den aufbau von nem pc und word und excel gemacht habt :). wobei man das ja auch können muss :D

hm du hast ne 5 in Englisch... das is natürlich nich praktisch.

Englischkentnisse sind in dem Beruf wichtig. Vor allem Englisch lesen und verstehen. zb (engl. BEtriebsanleitungen , engl. news ect.) oder auch mit evt. kunden oder geschäftspartnern später. (engl. Ausdrucksvermögen)

Deutsch is natürlich auch wichtig , die Rechtschreibung und das Audrucksvermögen. SO liest und hört man es jeden fall überall :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von evil123

nur die frage was habt ihr da gemacht ... ich mein es nützt dir nich viel wenn ihr da grad me den aufbau von nem pc und word und excel gemacht habt

Deutsch is natürlich auch wichtig , die Rechtschreibung und das Audrucksvermögen. SO liest und hört man es jeden fall überall :)

Hast du schonmal die Lehrpläne für den Informatikunterricht gesehen ? Das hat nur wenig mit der Realität in der IT-Branche zu tun.

Deutsch ist natürlich das wichtigste überhaupt. Dem, dessen Bewerbung mit Fehlern behaftet ist, würde ich nicht viele Chancen einräumen.

Und was Englisch betrifft : Je grösser die Firma, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass man gute Kenntnisse haben muss. Vielen fehlen aber vor allem die sprachlichen Kenntnisse, während das Schriftliche meist okay ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die idee mit der cd gar nicht mal so gut finden...stell dir vor, du bist der mensch in der personalabteilung und hast 'nen stapel bewerbungen liegen, wobei eine auch noch eine cd enthält...

ich jedenfalls, hätte keine lust, extra die verdammte cd in den rechner zu legen und mir irgendwelche präsi's anzusehen

klingt zwar fies...aber das thema tauchte schon des öfteren im forum in anderen threads auf...

so long....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

naja das war jetzt nur mal so z.b.

Ich Arbeite seit 6 Jahren mit Computern. Und das was wir in der Schule gemacht haben war mehr so "Langweilig".

Naja mann kennt das ja schon mit den Deutschen Schulen.

Ich weiß jetzt nicht ob ich mit der Deutschnote gemeint war aber ich habe da eine 3.

Naja Ich weiß nicht so genau ob ich das mit der CD mache, ist ein bisschen aufwendig.

Gruß Al911Bundy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...